[ohne Titel]

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 24.09.2023, 21:11

als wir Schmuckbänder fädelten / sagtest du /
die Welt soll nicht glitzern /
wir sortierten die Lügen aus / ich war mir sicher: das reicht /
wir / machten uns nichts mehr vor /
jedes Wort perlte / in seiner Farbe / jeder Satz war wie ein Tau / die Schnur /
hielt nicht

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5271
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 24.09.2023, 23:43

das finde ich sehr schön!
für mich stören hier allerdings die schrägstriche etwas .. würde ich entweder als gedicht, also in zeilen, mit umbrüchen, setzen, oder aber auf die / verzichten. (vielleicht stattdessen kommata?)
lg :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 25.09.2023, 05:10

Ich finde die Schrägstriche hier interessant, weil sie zum Inhalt passen: Bänder, Tau, Schnur ... passend zu den längeren Zeilen, die in sich verdrillt sind und eine schräge Struktur setzen entlang ihrer Horizontalen. Zum anderen das Aussortieren, passend zu den schrägen, schwunghaft rauswerfenden Schrägstrichen ... :-) Vielleicht ist das aber nur Zufall (?) und ich denke hier womöglich allzu visuell :-)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 25.09.2023, 08:08

Genau – wie Pjotr es beschreibt. Kein Zufall!

Erst hatte ich das hier ⦁, fand es aber zu niedlich.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5271
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 25.09.2023, 09:14

guten morgen, sehe jetzt am pc, dass die zeilenumbrüche hier etwas anders erscheinen als am handy. dachte erst, es wäre fließtext, bzw seltsame umbrüche.
dennoch bleibt mein eindruck bestehen ... für mich konterkarieren die schrägstriche eher den inhalt [das fließen, perlen, schnurhafte], auch wenn die schnur letztendlich nicht hält.
aber, subjektiver eindruck, für pjotr scheint es ja zu funktionieren. :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

OscarTheFish
Beiträge: 169
Registriert: 08.11.2015
Geschlecht:

Beitragvon OscarTheFish » 25.09.2023, 11:16

Der schöne Schein trügt. Monster des Alltags drängen darauf, die glatten Oberflächen zu korrodieren.
Der eine will Zerfall verhindern durch Rostschutz und Austausch beschädigter Teile und Flächen, aber die Schwäche tritt dann an anderer Stelle hervor. Wie die Kette, die abhängig ist vom schwächsten Glied.
Der Kunstschmied denkt weniger an Korrosion. Der Prozess findet statt zwischen der Materie. Und manchmal sind gemeinsame Ideal überlebt und brechen.
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 25.09.2023, 13:57

@alle: Vielen lieben Dank fürs "Befassen".

@birke: Schreib doch mal "Deine" Version auf ... dann könnten wir ja vergleichen.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5271
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 25.09.2023, 14:31

.
ok, gern, so sähe "meine" version aus :) fließtext, mit kommata, nur diese letzte zeile: "hielt nicht" abgesetzt. (ach ja, und das "wie" vor "Tau" könnte m. e. auch entfallen):


als wir Schmuckbänder fädelten, sagtest du die Welt soll nicht glitzern, wir sortierten die Lügen aus, ich war mir sicher: das reicht, wir machten uns nichts mehr vor, jedes Wort perlte in seiner Farbe, jeder Satz war ein Tau, und die Schnur
hielt nicht



oder alternativ, indem man doch zeilenumbrüche setzt:


als wir Schmuckbänder fädelten, sagtest du die Welt soll nicht glitzern,
wir sortierten die Lügen aus, ich war mir sicher: das reicht, wir machten uns nichts mehr vor,
jedes Wort perlte in seiner Farbe, jeder Satz war ein Tau, und die Schnur
hielt nicht


aber den fließtext, also hier meine erste version, finde ich noch besser passend für diesen text, wie eine kette die worte. nur eben den schluss dann abgesetzt. da reißt die schnur dann quasi.


.
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 25.09.2023, 21:20

Liebe birke, da würde mich jetzt interessieren, was "die anderen" dazu sagen!

Den Fließtext würde ich selbst ausschließen; den anderen finde ich besser, aber doch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht müsste die Gestaltung noch unkonventioneller sein ...

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 26.09.2023, 09:15

Die Kommas, also die Kommata, ich meine die Kommen, die finde ich nicht besser als die Schrägstrichs.
Ich finde das Original origineller.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste