o. t. *
Guten Morgen Gerda,
das gefällt mir gut! Vor allem die zweite Strophe finde ich stark!
Du willst wissen, ob der Titel stimmig ist? Ich grübele grade bei einem :coffee: , welche Bedeutungsnuance mich bei "blöße" stört und kann es dir noch nicht sagen. Ich muss an "sich eine Blöße geben" denken, aber dann bekomme ich die Kurve zu deinem Text nicht.
Ich werd mir mal noch nen Kaffee eingießen ...
und wünsche dir einen schönen Pfingstmontag!
Liebe Grüße
Herby
das gefällt mir gut! Vor allem die zweite Strophe finde ich stark!
Du willst wissen, ob der Titel stimmig ist? Ich grübele grade bei einem :coffee: , welche Bedeutungsnuance mich bei "blöße" stört und kann es dir noch nicht sagen. Ich muss an "sich eine Blöße geben" denken, aber dann bekomme ich die Kurve zu deinem Text nicht.
Ich werd mir mal noch nen Kaffee eingießen ...
.gif)
Liebe Grüße
Herby
Der Titel, lieber Herby, ist "Behelf", es hatte bis gestern vor dem Posten keinen.
Ich sehe immer nur die erste Zeile fett gedruckt vor mir...
Aber vielleicht haben andere eine bessere Idee.
Der Text hat schon mit (innerem) Entblößen zu tun.gif)
Vieln Dank fürs Lesen und Denken.
Hoffentlich hat der :coffee: geschmeckt.
Die guten Wünsche gebe ich gern zurück!
Gerda
Ich sehe immer nur die erste Zeile fett gedruckt vor mir...
Aber vielleicht haben andere eine bessere Idee.
Der Text hat schon mit (innerem) Entblößen zu tun
.gif)
Vieln Dank fürs Lesen und Denken.
Hoffentlich hat der :coffee: geschmeckt.
Die guten Wünsche gebe ich gern zurück!
Gerda
Dein Gedicht finde ich rundum stimmig und prägnant und es gefällt mit außerordentlich!!!
Ich habe nachgedacht, ob ich dir, Gerda, einen Tipp für den Titel geben könnte...
und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Gedicht meiner Meinung nach einfach ohne Titel bleiben sollte.
Könntest du dir das auch vorstellen oder meinst du, man sollte einem Gedicht möglichst immer einen Titel geben?
Liebe Grüße
Cara
Ich habe nachgedacht, ob ich dir, Gerda, einen Tipp für den Titel geben könnte...
und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Gedicht meiner Meinung nach einfach ohne Titel bleiben sollte.
Könntest du dir das auch vorstellen oder meinst du, man sollte einem Gedicht möglichst immer einen Titel geben?
Liebe Grüße
Cara
Hallo Gerda,
ich möchte nur anmerken, dass mir das "geronnene Blut" gefällt.
Du hast eine zerstreute Vorahnung vom Entblößen? Und entblößt siehst Du den "Kern der Wahrheit"?
-Was ist das? habe ich nicht richtig verstanden, aber ich finde, dass ist wieder eines der besten Gedichte, die ich schon von Dir lesen durfte.
Liebe Grüße, louisa
PS: Den Titel finde ich auch gut.
ich möchte nur anmerken, dass mir das "geronnene Blut" gefällt.
in der brust
diffuse ahnung
vom entblößen
bis zum
kern der wahrheit
Du hast eine zerstreute Vorahnung vom Entblößen? Und entblößt siehst Du den "Kern der Wahrheit"?
-Was ist das? habe ich nicht richtig verstanden, aber ich finde, dass ist wieder eines der besten Gedichte, die ich schon von Dir lesen durfte.
Liebe Grüße, louisa
PS: Den Titel finde ich auch gut.
hallo gerda,
diesen text finde ich sehr schön und durchgängig stimmig.
feine beschreibung einer transformation von enttäuscht, verletzt- sein zu erweiterter wahrnehmung und selbst erkenntnis, selbst liebe. - das ist zumindest meine interpretation, wird sie deiner absicht gerecht?
aus dem stocken der expressiven emotional-vitalen bewegung entsteht dunkelheit (geronnenes blut, rot wird schwarz), über den eintritt in diese dunkelheit entsteht eine neue wahrnehmung.
besonders schön finde ich die differenzierung ahnung - entblößen - kern der wahrheit: obwohl schon bloß gelegt, ist der kern (inneres) noch nicht erreicht - da dies auf der ebene der äußerlichen wahrnehmung ein widerspruch ist (denn hier heißt entblößen ja, nichts mehr ist verdeckt), weist du mit dieser metaphernwahl nachhaltig auf das innerliche, selbst-erschaffende dieser transformation.
mir gefällt auch die sinnige verklammerung der strophen 2 und 3 sehr.
"blöße" als titel wieder wegzunehmen finde ich richtig.
"nicht rot" könnte titel sein, ist es durch den fett-druck auch - aber auch mir gefällt dieses fett gedruckte "nicht rot" einfach viel besser als eine mögliche verdoppelung titel / 1.zeile. "gänze" wäre für mich ein möglicher titel.
danke für das gedicht.
aram
diesen text finde ich sehr schön und durchgängig stimmig.
feine beschreibung einer transformation von enttäuscht, verletzt- sein zu erweiterter wahrnehmung und selbst erkenntnis, selbst liebe. - das ist zumindest meine interpretation, wird sie deiner absicht gerecht?
aus dem stocken der expressiven emotional-vitalen bewegung entsteht dunkelheit (geronnenes blut, rot wird schwarz), über den eintritt in diese dunkelheit entsteht eine neue wahrnehmung.
besonders schön finde ich die differenzierung ahnung - entblößen - kern der wahrheit: obwohl schon bloß gelegt, ist der kern (inneres) noch nicht erreicht - da dies auf der ebene der äußerlichen wahrnehmung ein widerspruch ist (denn hier heißt entblößen ja, nichts mehr ist verdeckt), weist du mit dieser metaphernwahl nachhaltig auf das innerliche, selbst-erschaffende dieser transformation.
mir gefällt auch die sinnige verklammerung der strophen 2 und 3 sehr.
"blöße" als titel wieder wegzunehmen finde ich richtig.
"nicht rot" könnte titel sein, ist es durch den fett-druck auch - aber auch mir gefällt dieses fett gedruckte "nicht rot" einfach viel besser als eine mögliche verdoppelung titel / 1.zeile. "gänze" wäre für mich ein möglicher titel.
danke für das gedicht.
aram