im Südosten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 22.12.2020, 17:40

im Südosten

liebliche Landschaften
die man hier nicht vermutet
auf den Hügeln
hab ich mich sattgesehen
das Schwarz abgeschüttelt
den Staub aus meinem Gesicht

die Rückkehr nach Norden
steht an – nicht ganz
bis zu den stählernen Riesen
die Feuer spucken
ists weit
Dateianhänge
K26 k.JPG

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 22.12.2020, 21:10

Das Bild: Perfekt, wie ich finde. Multi-sinnlich. Es gibt Licht, Geruch, und -- Hautberührung, dank des in Szene gesetzten Leinwandtextils, das den Dunst buchstäblich verinnerlicht und greifbar macht; die Ansicht fühlt sich an wie wohltuende Kleidung auf der Haut, und gleichzeitig bleibt die landschaftliche Raumtiefe eine große Weite. Ein schöner, spannender Zustand zwischen Eingehüllt und Ausgehüllt.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.12.2020, 16:37

Danke sehr. "Zwischen Eingehüllt und Ausgehüllt" gefällt mir ja richtig gut!

Wie ist es mit dem Text dazu?

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.12.2020, 22:00

Zum Text: Die Stimmung kann ich nachempfinden.

Ein paar irrelevante Kleinigkeiten:

Das Wort "hier" konnte ich anfangs nicht klar zuordnen, wusste nicht, ob ein Vergleich mit dem "Herkunftsort hier" gemeint war -- also das Ich erzählt während es wieder zuhause im Norden ist -- oder der Blick "hier im Süden". Das klärt sich erst beim Weiterlesen. Ich würde das überflüssige "hier" streichen, vielleicht sogar die ganze Zeile bezüglich der "Vermutung" -- warum sollte man liebliche Landschaften da nicht vermuten? Was für eine geistige Stimmung soll diese "Vermutung" vermitteln?

Die Worte "nicht ganz" verstehe ich nicht ganz. Ist damit der bevorstehende Abfahrt-Zeitpunkt gemeint oder die nicht ganz so weite räumliche Entfernung zur Heimat -- oder beides? Oder liegt die Heimat ein kleines Stück südlich der stählernen Riesen, also nicht ganz so weit nördlich? Am Ende heißt es allerdings, sie seien weit weg; also sind schon sie das Ziel. Oder sind das keine stählernen Riesen im Rohrpott sondern welche in Bayern, die auf dem Weg zum Bahnhof liegen? Ich verstehe, dass diese textuellen "Mehrfach-Bezüge" Absicht sind. Aber vielleicht sind sie ein wenig unklar für die Leser? Auch da frage ich wieder: Was für eine geistige Stimmung sollen die Worte "nicht ganz" vermitteln?

Statt "ists" würde ich "ist es" schreiben. "Ists" klingt für mich nach Weihnachtsgedicht -- was an sich nicht schlecht ist, aber verglichen mit dem Vorbau wirkt es ein bisschen wie ein Stilbruch.

Das ist mein erster Eindruck. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch ... :-)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.12.2020, 22:26

Danke, das hilft mir ein bisschen weiter.

Das hier (und auch das vermutet) kann man nur aus dem Kontext verstehen, es geht um das Ruhrgebiet, um Erinnerung, Kindheit. (Daher auch das Bild aus Kohlestaub dazu).

Das nicht ganz hatte ich auch schon gestrichen, dann aber wieder reingenommen. Nicht ganz nach Norden, nicht ganz bis zu den stählernen Riesen ... ja, ich weiß, dann ist die letzte Zeile grammatisch unkorrekt. Vielleicht könnte ich die auch streichen? Oder anders? War schon bei so weit, aber dann spucken die Riesen das Feuer so weit, das geht auch nicht ... :hae:

Bin dankbar für jede Idee!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.12.2020, 23:00

Also ich sehe mindestens 4 "hier"-Bezüge:

Hier, die Ruhrpott-Menschen:
1) Die Ruhrpottler hier vermuten nicht, dass in Bayern so liebliche Landschaften existieren.
2) Die Ruhrpottler hier vermuten nicht, dass im Ruhrpott so liebliche Landschaften existieren.

Hier, die Ruhrpott-Landschaft:
3) Man vermutet nicht, dass hier im Ruhrpott so liebliche Landschaften existieren.

Hier, die Bayern-Landschaft:
4) Man vermutet nicht, dass hier in Bayern so liebliche Landschaften existieren.

Kurzgesagt: Die beiden Wörter "hier" und "vermuten" übermitteln keine literarisch nutzbare Information.

Warum nicht konkreter, zum Beispiel so? (Nur Beispiele.)
"die man im Norden nicht findet"
Oder:
"ich vergaß ihre Wirklichkeit"
...
Irgendwas, das den "eigentlichen" Gedanken dem Leser übermittelt. Und am besten ohne "man", sondern konkrete bildhafte Subjekte, Objekte und Verben.


Edit:

Ach so, das ist das südöstliche Ruhrgebiet, nicht das südöstliche Deutschland? Bei dem Bild, kombiniert mit dem Titel, dachte ich spontan an bayrische Berge :cool:

Warum nimmst Du als Titel nicht den Namen dieses südöstlichen Ruhrgebiets?

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 24.12.2020, 00:47

liebe amanita, mir war gleich klar, dass es sich ums ruhrgebiet handelt, aber das mag am kontext liegen, bzw daran, dass ich um deine herkunft weiß und die damit verbundene kunst und dass ich selbst daher stamme.. das bild ist wunderbar, stimmig und in sich ruhend, die worte passend dazu, wobei ich dieses "nicht ganz" schön finde in seiner mehrdeutigkeit, nur am ende würde ich auch "ist es weit" schreiben.
einen lieben fast-weihnachtsgruß ;) diana
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 24.12.2020, 01:10

Das Vorwissen hatte ich übrigens auch, dass Amanita meist das Ruhrgebiet thematisiert. In diesem Fall nahm ich an, es gehe um eine Reise weg vom Ruhrgebiet. Es hätte auch Kroatien sein können ...

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 24.12.2020, 10:57

Danke, birke, dann lass ich es doch erstmal so.

Kleiner Spoiler: Ich arbeite gerade an einem (Kunst-)Katalog mit Gedichten und denke, in dem Kontext denkt man dann nicht an Bayern.

Auf jeden Fall danke für alle Anregungen, Pjotr!

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 26.12.2020, 17:47

Hallo Ama (noch keine Kommentare gelesen), ein großartiges Bild, erinnert mich an Niflheim.

Der Text überzeugt mich nicht gänzlich (aber fast).


liebliche Landschaften

uhh gruselig lieblich


das Schwarz abgeschüttelt
den Staub aus meinem Gesicht

entweder fehlt ein Verb (gewischt?) oder ich finde das Bild schräg, den Staub aus dem Gesicht zu schütteln.
Oder ist es eine Hundeperspektive?


die Feuer spucken

ist mir irgendwie zu infantil


Grüße
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 26.12.2020, 17:59

Hallo Nifl! Dann bleibt ja nichts mehr übrig ... :buhu:

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 29.12.2020, 11:50

Änderungen ... ein Versuch:

Ruhrgebiet, Südosten

Landschaften
die man hier nicht vermutet
auf den Hügeln
hab ich mich sattgesehen
das Schwarz, den Staub
aus meinem Gesicht geschüttelt

die Rückkehr nach Norden
steht an – nicht ganz
bis zu den stählernen, feuernden
Riesen
da wohne ich

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 29.12.2020, 12:08

Oh -für mich- hat der Text so sehr gewonnen!

"Geschüttelt" ist okay, "gewischt" empfinde ich einen Ticken okayer (wenn auch langweiliger). Vielleicht, weil das Wischen Trauerarbeit ist, Tränen, schlechte Gedanken etc. Wobei abschütteln ja auch nicht ohne ist, also nur so dahingeschrieben von mir.

Dann hadere ich mit der letzten Zeile:
Bauern im Norden sagen: "Geh wo du wohnst"
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 29.12.2020, 12:35

also, wenn das gedicht mit dem bild zusammen steht, dann brauche ich auch keine weitere bestimmung der landschaften. stünde das gedicht allein, fehlte mir allerdings schon eine nähere bestimmung. (mich hatte das "lieblich" übrigens nicht gestört. ist aber tatsächlich überflüssig, wenn man das bild vor augen hat.)
"gewischt" fände ich auch stimmiger als "geschüttelt", und ja, die letzte zeile, die finde ich auch noch überdenkenswert.
lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste