Seite 1 von 1
Dünnhäutig (Haiku)
Verfasst: 20.11.2019, 23:37
von Kurt
Mimosenextrakt
in dem man mich gebadet
kein Drachenblut drin
Verfasst: 22.11.2019, 15:47
von birke
schön... :)
ich frage mich allerdings, ob man, wenn man verhätschelt wird, tatsächlich dünnhäutig wird (jetzt hätt ich beinahe dünnheutig geschrieben!) oder ob das nicht andere ursachen hat... oder ob es eine mischung zwischen veranlagung, genen, erziehung (zu viel liebe, zu wenig liebe!!) und umfeld/ erfahrung ist oder so...
(habe auch ein dünnhäutiges eingestellt ... etwas anders!)
lg
birke
Verfasst: 22.11.2019, 17:39
von Kurt
Birke, die Fragen, welche du hier aufwirfst, sind immer wieder interessant. Und mir begegnet häufig, es mit Umwelt, Genetik oder evolutionärer Symtomatik zu tun zu haben. Manchmal zeigt sich eine Person auch nur dünnhäutig als Reaktion, wenn ihr eine Sache besonders wichtig ist und nahgeht. Meine „künstlerische Ableitung“ geht ja auf Sigfried zurück, den das Drachenblut Schutz gebieten sollte. Und Mimosenextrakt sollte also umgekehrt wirken.
Aber ich gebe dir natürlich recht, dass man dies nicht übertragen kann auf den realen Menschen und dessen Empfindlichkeiten. Ich könnte es also zum Beispiel in einem Märchen verwenden, wo etwa ein Hartherziger weich gemacht wird, indem er in dem besagten Mimosencocktail badet oder ihn trinkt.
LG Kurt