Seite 1 von 1

die bürste (eine betrachtung am abend)

Verfasst: 30.05.2017, 19:15
von birke
.

dieser schatten, als hätte
sie auswüchse,
kiemen gar, mit denen sie
atmet – als führe sie
ein eigenes leben
gedimmt, ausgefranst,
abgestumpft oder
herausgeputzt
liegt sie vor dir
und lädt dich ein
mit ihr durchs haar
zu streifen, vielleicht
braucht sie berührung
genauso wie du

.

Verfasst: 30.05.2017, 19:18
von Amanita
Witzig, die Haarbürste als Lebewesen :DD:

Verfasst: 30.05.2017, 22:01
von Zefira
Das erinnert mich daran, dass ich als Kind überzeugt war, dass alle Gegenstände ein Eigenleben hätten.
Das hat mich damals sehr gestresst, weil ich mich ständig bemühte, alle Gegenstände gerecht und freundlich zu behandeln. Noch heute sind Reste dieses Gefühls bei mir vorhanden. Wenn ich zum Beispiel ein Küchengerät o.a. längere Zeit nicht benutzt habe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Sehr schönes Gedicht, besonders der Schluss.

Grüße von Zefira, die sich meistens mit den Fingern kämmt (das ist echt wahr!)

Verfasst: 30.05.2017, 22:03
von Amanita
Ich bin heute noch so :DD:

Verfasst: 31.05.2017, 10:19
von birke
danke euch, schön, dass ihr dem was abgewinnen könnt, amanita und zefira, und spannend, wie es euch mit gegenständen so geht!

für mich haben zwar nicht alle gegenstände ein eigenleben, aber manche können für mich eines entwickeln, spezielle gegenstände, in besonderen momenten oder wenn sich mir ein ungewöhnlicher blick darauf eröffnet, so wie hier geschehen.

liebe grüße von diana, einer, die sich meistens die haare mit einem groben kamm kämmt (wäre vielleicht auch mal ein gedicht wert ;))

Verfasst: 01.08.2018, 17:06
von Mucki
Hallo Diana,

durch deine "frische brise" hierhergelockt, lese ich diese Zeilen zum ersten Mal (war wohl in meiner Auszeit seinerzeit). Ich finde das auch sehr gelungen, hätte jedoch im Titel "die bürste" weggelassen und das Gedicht "eine betrachtung am abend" genannt.
Das macht es geheimnisvoller. Wozu die Bürste direkt benennen?
Übrigens:
Amanita hat geschrieben:Ich bin heute noch so

ich auch!
Das geht mir mit der Spülmaschine, dem Staubsauger, dem Haarfön, etc. etc. wirklich so. *lach*

Saludos
Mucki

Verfasst: 02.08.2018, 10:47
von birke
hej, mucki, vielen lieben dank!
ich weiß noch, dass ich sehr überlegt habe beim titel ... wäre es ohne die benennung nicht viel zu irreführend für den leser, vor allem am anfang des gedichts? man wüsste ja überhaupt nicht, wo es hinginge ... ich weiß nicht. bin da wirklich (immer noch) hin- und hergerissen.
liebe grüße
diana

Verfasst: 02.08.2018, 13:14
von Mucki
birke hat geschrieben:wäre es ohne die benennung nicht viel zu irreführend für den leser, vor allem am anfang des gedichts? man wüsste ja überhaupt nicht, wo es hinginge ...

Das ist schwierig zu beurteilen, nachdem man ja jetzt den Titel kennt. Ich denke aber, dass es durch die letzten Zeilen klar wird. Da kommt dann so ein Aha-Effekt und ein Schmunzeln hebt die Mundwinkel. ;)

Verfasst: 02.08.2018, 13:36
von Hetti
Hallo Birke,

mir ist es mit dem Titel auch so gegangen. Ein wenig Geheimnis brusht :haare: ;):

Verfasst: 02.08.2018, 15:12
von birke
okay ... ich werde es dann vielleicht so machen, wenn ich es mal einschicken sollte irgendwo ... vielleicht lass ich es auch mal jemanden test-lesen, ohne die bürste zu nennen. danke euch, mucki und hetti!