HBF
04
Die grellen Messebanner hängen schlapp,
Zwei Animiermaries mit Plastikmiene
rührn kräftig Werbung an für Bus und Schiene,
Es stinkt nach Bratenfett vom Frittenlab.
Die Farbpsychologie, die coolen Sprüche
verfangen nicht. Die Masse muss sich sputen.
Am Stehbistro treibt alle paar Minuten
ein Besen dreiste Tauben aus der Küche.
Marie die Erste lässt sich langsam gehen
und Zeit zur Pause ist jetzt sowieso.
Sie haben Glück: Der Pächter selbst schenkt aus.
"Kommt her, der erste Kaffee geht aufs Haus!"
Die erste nette Geste heute, wo
unmotiviert die Absperrbaken stehen.
HBF - 04 Die Werberinnen
Hallo,
die zweite Zeile musste ich zwar zweimal lesen, aber wenn man die Animiermaries sortiert hat, ist das klanglich eine tolle Zeile.
"schlapp" und "lab" beißt sich für mich ein wenig zu stark und der Geruch wabert ja schon die ganze Zeit durchs Gedicht, kam mir irgendwie wie eine Wiederholung vor, oder soll sich das Essen bewusst durch alle Teile ziehen? In einer Ecke hängen Penner ab. So etwas wäre als Kontrast zur Werbewelt ja vielleicht auch eine Idee?
"verfangen nicht" finde ich auch noch nicht ideal? Etwas wie "sie greifen nicht" käme mir da natürlicher vor?
Liebe Grüße
Flora
die zweite Zeile musste ich zwar zweimal lesen, aber wenn man die Animiermaries sortiert hat, ist das klanglich eine tolle Zeile.
"schlapp" und "lab" beißt sich für mich ein wenig zu stark und der Geruch wabert ja schon die ganze Zeit durchs Gedicht, kam mir irgendwie wie eine Wiederholung vor, oder soll sich das Essen bewusst durch alle Teile ziehen? In einer Ecke hängen Penner ab. So etwas wäre als Kontrast zur Werbewelt ja vielleicht auch eine Idee?
"verfangen nicht" finde ich auch noch nicht ideal? Etwas wie "sie greifen nicht" käme mir da natürlicher vor?
Dazu hatte ich im anderen Faden ja auch schon geschrieben. Vielleicht etwas wie: am Bahnsteig 1 die Absperrbaken stehen.unmotiviert die Absperrbaken stehen.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Hallo Flora,
"schlapp" und "lab" beißt sich?
Wie betonst du denn Frittenlab? Ich dachte bei Lab an ein Kürzel für Labor, nicht an das Ferment aus dem Kälbermagen.
Das Essen soll sich nicht bewusst durchziehen, aber wenn ich mich im Bahnhof umschaue, gibt es ja tatsächlich an jeder Ecke etwas auf die Hand.
Penner sehe ich dagegen nicht mehr am Bahnhof, auch weil konsequent alle Ruhemöglichkeiten eliminiert wurden, nicht nur zum Leidwesen der Penner. Da klaubt sich vielleicht mal jemand Pfandflaschen aus dem Müll, aber abhängen müssen sie eben woanders.
Nochmal zu Absperrbaken:
was mir persönlich nicht gefällt ist die Inversion, aber die gibt es auch in deinem Vorschlag.
Änderungen in der ersten und letzten Zeile sind besonders sensibel, weil sie sich immer gleich auf zwei weitere Sonette auswirken. In diesem Fall sehe ich die Baken nicht auf dem Bahnsteig, sondern in der Ladenzeile mit den geweißten Fronten.
Liebe Grüße
ZaunköniG
"schlapp" und "lab" beißt sich?
Wie betonst du denn Frittenlab? Ich dachte bei Lab an ein Kürzel für Labor, nicht an das Ferment aus dem Kälbermagen.
Das Essen soll sich nicht bewusst durchziehen, aber wenn ich mich im Bahnhof umschaue, gibt es ja tatsächlich an jeder Ecke etwas auf die Hand.
Penner sehe ich dagegen nicht mehr am Bahnhof, auch weil konsequent alle Ruhemöglichkeiten eliminiert wurden, nicht nur zum Leidwesen der Penner. Da klaubt sich vielleicht mal jemand Pfandflaschen aus dem Müll, aber abhängen müssen sie eben woanders.
Nochmal zu Absperrbaken:
was mir persönlich nicht gefällt ist die Inversion, aber die gibt es auch in deinem Vorschlag.
Änderungen in der ersten und letzten Zeile sind besonders sensibel, weil sie sich immer gleich auf zwei weitere Sonette auswirken. In diesem Fall sehe ich die Baken nicht auf dem Bahnsteig, sondern in der Ladenzeile mit den geweißten Fronten.
Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck
Mit langem "a". Auf Labor wäre ich nicht gekommen, kenne das auch nicht als deutsche Abkürzung und englisch passt es dann auch nicht, sonst müsst es schläb heißen. :o) An Kälber habe ich auch nicht gedacht. Für mich hat es sich auf Labsal, sich an etwas laben bezogen, finde ich hier näherliegend?Wie betonst du denn Frittenlab? Ich dachte bei Lab an ein Kürzel für Labor, nicht an das Ferment aus dem Kälbermagen.
In manchen Bahnhöfen ist der Zugang zu Bahnsteig 1 auch direkt an/aus der Bahnhofshalle. Für mich als Leser würde es erstmal keinen Unterschied machen, wo diese Baken stehen. (Mit Bezug zum Gebäudereiniger fände ich sogar den Bahnsteig schöner.In diesem Fall sehe ich die Baken nicht auf dem Bahnsteig, sondern in der Ladenzeile mit den geweißten Fronten.

Das hast du Mucki im anderen Faden zu dieser Zeile geschrieben. Mich stört das an der Stelle und ich weiß nicht, warum ich hier irritert werden soll, warum ich an dieser Stelle langsamer lesen soll? Von daher wirkt es auf mich eben eher als "Fehler", denn als bewusst eingesetztes Element.Die Betonung, fällt tatsächlich aus dem Schema, in dem eigentlich die zweite Silbe hätte betont werden müssen.
Solche irritationen hemmen den Lesefluss, also die Lesegeschwindigkeit, ähnlich wie man in der gesprochenen Rede gegen Ende die Stimme senkt....
Edit:
Stimmt wahrscheinlich. War auch nur ein Beispiel. Könnten z.B. auch Schüler sein. :)Penner sehe ich dagegen nicht mehr am Bahnhof, auch weil konsequent alle Ruhemöglichkeiten eliminiert wurden, nicht nur zum Leidwesen der Penner. Da klaubt sich vielleicht mal jemand Pfandflaschen aus dem Müll, aber abhängen müssen sie eben woanders.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)