osmose der zeit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Werner
Beitragvon Werner » 31.12.2015, 16:03

die türen sind in die schlösser gefallen
selbst erinnerungen vermögen nicht
sie wieder zu öffnen
die raubtiere haben sich schlafen gelegt
nur für diese eine nacht
in der du ausruhen kannst
über die felder gehen
und den schnee

Mucki
Beitragvon Mucki » 04.01.2016, 21:15

Hallo Werner,

ein feinen Titel hast du hier gefunden.
Das Gedicht beschreibt für mich sehr schön ein Stillleben, bildhaft, in das man sich fallen lassen und der Stimmung nachspüren kann.
Einzig frage ich mich, ob es das hier
Werner hat geschrieben:selbst erinnerungen vermögen nicht
sie wieder zu öffnen

wirklich braucht. Denn diese Zeile fällt aus dem Stillleben heraus, was ich ein bisschen schade finde.

Saludos
Mucki

birke
Beitragvon birke » 05.01.2016, 10:34

hallo werner,
für mich will der titel nicht so recht zu deinem zarten wortgebilde passen, weil "osmose" sehr wissenschaftlich klingt, während dein text eben so in eine ganz andere richtung geht. aber das ist wohl geschmacksache.
dieses dein gedicht mag ich sehr, es transportiert eine intensive stimmung und irgendetwas lauert im hintergrund, vermutlich das schlafende raubtier. sehr schön!
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.01.2016, 13:10

Hallo Diana,

Osmose passt für mich hier gut als Titel, da Osmose in vielerlei Richtungen interpretiert werden kann. Als Fluss oder Strom, als Durchfluss, als Antrieb etc. Meist wird der Begriff Osmose in Zusammenhang mit Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) verwendet und beschreibt den Einfluss von der durchdringenden Flüssigkeit. Hier ist es der Einfluss der Zeit, den Werner beschreibt. Wie sie eben stillsteht, nur für diese eine Nacht. Daher passt es für mich. "Fluss der Zeit" wäre imho zu 'abgedroschen'.

Liebe Grüße
Mucki