mehr moslems friedlich
beruhigende nachricht
macht zwei von drei, äh?!
High-und
kommt darauf an.
Offensichtlich hat Lyrich 1 Gewaltbereiten vor Augen, wieviele man als Vergleich hinzunimmt hängt von der Ausdauer ab mit der man Statistiken erhebt. Ich nehme an, belastbare Zahlen habt ihr beide nicht?
Mir sind die Zeilen allerdings auch zu dünn.
Was heißt "mehr"?
mehrheitlich? oder mehr als vorher? oder mehr als in anderen Glaubensrichtungen?
Die Aussage verleitet, jedes beliebige Vorurteil zu bestätigen, mit der Hintertür des Verfassers, es ja so nicht geschrieben zu haben.
und was soll das Äh?! am Schluss?
Das kommt, ganz von alleine, wenn man den Text liest.
Offensichtlich hat Lyrich 1 Gewaltbereiten vor Augen, wieviele man als Vergleich hinzunimmt hängt von der Ausdauer ab mit der man Statistiken erhebt. Ich nehme an, belastbare Zahlen habt ihr beide nicht?
Mir sind die Zeilen allerdings auch zu dünn.
Was heißt "mehr"?
mehrheitlich? oder mehr als vorher? oder mehr als in anderen Glaubensrichtungen?
Die Aussage verleitet, jedes beliebige Vorurteil zu bestätigen, mit der Hintertür des Verfassers, es ja so nicht geschrieben zu haben.
und was soll das Äh?! am Schluss?
Das kommt, ganz von alleine, wenn man den Text liest.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck
Mehr, ja gut. Was damit gemeint ist ergibt sich ja in Zeile 3. In den Nachrichten sagen sie immer, die "meisten" Moslems. Könnten dann 51 von 100 sein usw.
LG Kurt
LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)
könnten! ja.
Aber eine unscharfe Aussage durch eine willkürliche zu ersetzen macht sie nicht wahrer.
und "mehr" ist eben was anderes als "die meisten"
"mehr" können auch 2 Prozent sein im Gegensatz zu 1 Prozent vorher oder zu 1 Prozent unter Christen und Hindus.
in Zeile 3 sehe ich kein zwangsläufiges Ergebnis, sondern nur Deine Interpretation, die durch ein Äh auch wieder in Frage gestellt wird.
Aber eine unscharfe Aussage durch eine willkürliche zu ersetzen macht sie nicht wahrer.
und "mehr" ist eben was anderes als "die meisten"
"mehr" können auch 2 Prozent sein im Gegensatz zu 1 Prozent vorher oder zu 1 Prozent unter Christen und Hindus.
in Zeile 3 sehe ich kein zwangsläufiges Ergebnis, sondern nur Deine Interpretation, die durch ein Äh auch wieder in Frage gestellt wird.
Lieber Zaunkönig, „meisten“ passte nicht in die Form dieses, wie ich glaubte, nicht allzu ernst zu nehmenden Beitrags. Ich gelobe, im neuen Jahr nicht mehr so rumzuschlampern.
Och, Nera, ja meine Beste, guten Rutsch und ich wünschte mir von den Nachrichten zu hören: Die Moslems sind friedliebend. (Wenn gesagt wird, die meisten, beruhigt mich dies nicht. Wollt es ein bisserl ins Belustigende ziehen. (Ich habe mal eine Warnung erhalten, dass es Bestandteil ihres Glaubens sei, ihre Religion mit Feuer und Schwert zu verbreiten).
LG Kurt
Och, Nera, ja meine Beste, guten Rutsch und ich wünschte mir von den Nachrichten zu hören: Die Moslems sind friedliebend. (Wenn gesagt wird, die meisten, beruhigt mich dies nicht. Wollt es ein bisserl ins Belustigende ziehen. (Ich habe mal eine Warnung erhalten, dass es Bestandteil ihres Glaubens sei, ihre Religion mit Feuer und Schwert zu verbreiten).
LG Kurt
Kurt hat geschrieben:... ich wünschte mir von den Nachrichten zu hören: Die Moslems sind friedliebend.
Da sind mehrere Fehler in deinem Wunschgebäude:
1. Man kann Milliarden von Individuen nicht verallgemeinern. Es gibt nicht "die" Deutschen, und es gibt nicht "die" Moslems, und so weiter.
2. Aufgrund von Punkt 1 kann man keine verallgemeinernde Frage stellen.
3. Aufgrund von Punkt 2 kann man keine verallgemeinernde Antwort erwarten.
4. Arschlöcher gibt es in jeder Farbe; in deutsch, in muslimisch, in christlich, in atheistisch, in männlich, in weiblich, in schwul, in hete, in finnisch etc. Daher ist es, abgesehen von den Punkten 1 bis 3, auch technisch unmöglich, dass alle Deutschen, oder Christen, oder Muslime, oder was auch immer für Eigenschaftsangehörige, friedliebend sind.
5. In den Medien heißt es üblicherweise nicht "die meisten", sondern die "überwiegende Mehrheit". Und damit ist mindestens die gleiche Proportion gemeint, die auf Nicht-Muslime zutrifft. Also, wenn du dir schon was wünschst, dann wünsch dir auch zu hören: "Die Deutschen sind friedliebend." Wenn damit all jene mit deutschem Pass gemeint sind, dann geht dieser Wunsch wohl nicht so schnell in Erfüllung.
Zuletzt geändert von Pjotr am 31.12.2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
ja kurt, so ist das nun mal. die welt ist ja nicht das paradies. und wünschen kann man sich so einiges. dass kein vulkan ausbricht, man nicht von der strassenbahn überfahren wird oder wenn schon alzheimer, dann bitte schnell und ja, das sexistische machos endlich austerben. (ich habe auch schon warnungen erhalten, dass ich veflucht wäre und in der untersten hölle schmoren müsste (das war zu dulzineazeiten, als ich einen typen fragte, ob es auch männlich huri gäbe im paradies) und vor gar nicht langer zeit von einem besorgten bürger, der mich zur verantwortung ziehen wollte)
ich wünsche dir auch einen guten rutsch und gehe jetzt erstmal arbeiten.:)
lg
ich wünsche dir auch einen guten rutsch und gehe jetzt erstmal arbeiten.:)
lg
"Die Moslems sind friedliebend"
Eine solche Nachricht würde ich auch von anderen Gruppen gerne hören, besser noch von der Menschheit insgeamt, aber bei etwa 1,6 Milliarden Menschen, die sich zum Islam bekennen, möchte ich bezweifeln, dass sich überhaupt eine generelle Aussage treffen lässt.
Aber wie wäre es mit: "Die meisten Deutschen sind keine Nazis" könnte eine solche Nachricht die Welt beruhigen? Wahr ist sie allemal.
Eine solche Nachricht würde ich auch von anderen Gruppen gerne hören, besser noch von der Menschheit insgeamt, aber bei etwa 1,6 Milliarden Menschen, die sich zum Islam bekennen, möchte ich bezweifeln, dass sich überhaupt eine generelle Aussage treffen lässt.
Aber wie wäre es mit: "Die meisten Deutschen sind keine Nazis" könnte eine solche Nachricht die Welt beruhigen? Wahr ist sie allemal.
Hallo Pjotr,
Inhaltlich liegen wir wohl auf der selben Linie.
Aber "die meisten" und "die überwiegende Mehrheit" - ist das nicht Wortklauberei? und vor allem ist das keine Tautologie? Eine Mehrheit ist doch per Definition überwiegend oder?
Inhaltlich liegen wir wohl auf der selben Linie.
Aber "die meisten" und "die überwiegende Mehrheit" - ist das nicht Wortklauberei? und vor allem ist das keine Tautologie? Eine Mehrheit ist doch per Definition überwiegend oder?
Die Christen sind friedfertig. Das liegt in ihrer Religion. Natürlich gibt es Ausnahmen. Und die Moslems, wie steht es mit Feuer und Schwert? Verhalten sie sich nur ruhig, weil unsere Gesetze sie dazu zwingen? Also es ist ein Unterschied, von welchen Gruppen die Rede ist. Wenn ich z. B. Amische höre, setze ich bei denen gleich etwas voraus.
ZaunköniG hat geschrieben:Aber "die meisten" und "die überwiegende Mehrheit" - ist das nicht Wortklauberei? und vor allem ist das keine Tautologie? Eine Mehrheit ist doch per Definition überwiegend oder?
Ja, das mag eine Tautologie sein, ähnlich wie "soziale Gerechtigkeit". Dennoch klingt für mich die Wortverstärkung nach über 95%, während es bei den "meisten" schon ab 55% oder so losgeht.
Kurt hat geschrieben:Die Christen sind friedfertig. Das liegt in ihrer Religion. Natürlich gibt es Ausnahmen. Und die Moslems, wie steht es mit Feuer und Schwert? Verhalten sie sich nur ruhig, weil unsere Gesetze sie dazu zwingen?
Wie die Christen haben auch die Muslime ihre Theologen, und die streiten sich alle über die Auslegung der heiligen Schriften. Metapher? Oder wörtlich nehmen?
Ich kenne in meinem Sichtkreis jedenfalls keine Muslime, die mit Feuer und Schwert fuchteln. Es gibt wohl Dschihadisten, das sind Terroristen, die sehe ich in den Nachrichten. Es gibt auch deutsche Brandstifter, das sind auch Terroristen.
Im Übrigen: Fast jeder Mensch verabscheut Mord. Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Menschen das deshalb verabscheut, weil es in einem religiösen oder gesetzlichen Buch steht, sondern ich glaube, dass das eine angeborene Hemmschwelle ist. Genetisch bedingt, und Jahrmillionen alt.
Wenn jemand einen Mord begehen will, dann hält ihn weder die heilige Schrift noch das Strafgesetz zurück. Wenn jemand Mord verabscheut, aber zur Mordtat kommandiert wird, dann wird das sein Gewissen schwer verletzen. Bücher mögen eine erzieherische Kraft haben in kleinen Dingen wie Falschparken oder Diebstahl, aber in großen Dingen sucht sich der Mensch selbst das zu seinem Gewissen passende Buch aus. Das heißt, man überspringt bestimmte Textpassagen, oder legt sie passend aus. Genauso, wie kaum ein Christ jede Bibelzeile auslebt, werden auch die meisten Muslime kaum jedes Wort im Koran ausleben.
Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Zwangsmissionierungen, Folter und Lynchjustiz im Namen der Inqusition, heutige Terroristen wie Breivig, die sich auf das Christentum berufen...
Nicht an allem ist die Kirche schuld und kaum etwas aus der Bibel herzuleiten, aber dass Christen deshalb friedlicher sind?
komm mir jetzt nicht mit "wahren Christen" und Missbrauch der Religion. Solcher Differenzierung musst du dann auch anderen Religionen zugestehen.
Religion im Sinne ihrer Stifter ist überall auf der Welt die Suche nach dem Guten und Wahren.
Nicht an allem ist die Kirche schuld und kaum etwas aus der Bibel herzuleiten, aber dass Christen deshalb friedlicher sind?
komm mir jetzt nicht mit "wahren Christen" und Missbrauch der Religion. Solcher Differenzierung musst du dann auch anderen Religionen zugestehen.
Religion im Sinne ihrer Stifter ist überall auf der Welt die Suche nach dem Guten und Wahren.