Versuchs erst garnicht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 10.11.2015, 16:52

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

birke
Beitragvon birke » 10.11.2015, 23:48

das hat was, lieber niko!
das bild vom ort der zitronen, den ureigenen (rückzugs-)ort des lyrichs, gefällt mir.

einzig die katzen – die krieg ich hier nicht so recht unter. so überhaupt; und die behauptung: „katzen kennen kein gewissen“ mag wahr sein, aber ist es nicht so, dass kein tier ein „gewissen“ kennt oder hat?

und der schluss scheint mir etwas anderes zu sagen als „belanglosigkeit“? (sondern eher so etwas wie gier?) spontane fragen/ gedanken, die sich mir auftun.

liebe grüße
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

OscarTheFish
Beitragvon OscarTheFish » 16.11.2015, 06:51

Einen Gedanken möchte ich kurz desintegriert, aber poetisch-alliterierend, als angemessene Antwort auf den Inhalt äußern:

Wer klagend klotzt, Katzen kennen kein Gewissen, kann keine Katzen kennen.
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Niko

Beitragvon Niko » 16.11.2015, 15:02

hallo diana,

danke für deinen konstruktiven kommentar. schön, dass dir das zitronenbild gefällt. den schluss sollte auch nicht wirklich belanglos rüberkommen. ich denke, dass man sich das bild mit den pflückkörben erschließen kann. der katzendurst mag da vielleicht wieder etwas unerschließbarer sein? ich bin mir nicht sicher. es mag wohl sein, dass die gesamte tierwelt auszeichnet, kein gewissen zu haben. allerdings ist eine katze ja nicht unbedingt nur als tier anzusehen. beim begriff katzen gibt es ja diverse assoziationen.

liebe grüße - niko

ach ja...oskarfisch........ auf sprotten im hai-kostüm mit laternenfischdeko hab ich echt keinen bock.

birke
Beitragvon birke » 16.11.2015, 18:41

nee, niko, der schluss kommt ja auch nicht belanglos rüber.
aber am anfang des gedichtes schreibst du von "belanglosigkeit" und irgendwie schlägt sich für mich ein bogen zum schluss, der dann aber letztlich nicht mehr zur gänze passt... aber das ist ja nur meine lesart.

und wenn du schreibst "katzen kennen kein gewissen", dann steht das ja erstmal so da.
und um als metapher zu funktionieren, muss ja auch das grundbild stimmen?
vielleicht würde schon ein hinzugefügtes "denke ich" oder so ähnlich das bild wieder gerade rücken?
so aber steht es als allgemeingültige behauptung im raum.
:)

liebe grüße
diana

Ps du könntest es auch als frage formulieren!
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.11.2015, 19:30

Hallo Niko,
Niko hat geschrieben:ach ja...oskarfisch........ auf sprotten im hai-kostüm mit laternenfischdeko hab ich echt keinen bock.

ich finde es völlig unangemessen, wenn du ganz frische Mitglieder derart vor den Karren fährst. Dies gilt für alle Mitglieder, aber vor allem bei neuen Mitgliedern kann so eine Reaktion ziemlich abschreckend wirken. Ich fände es daher richtig, wenn du dich bei Oscar dafür entschuldigst. Wäre ich ganz neu und bekäme so eine Bemerkung an den Kopf geworfen, würde ich mich ernsthaft fragen, was im Blauen Salon für Umgangsformen herrschen.

Saludos
Gabriella

Niko

Beitragvon Niko » 16.11.2015, 20:56

nö mucki

ich finde es ziemlich unangemessen, mich a) darauf hinweisen zu wollen und b) finde ich ein solches kommentieren eines schreibers, der hier neu ist, nervig. ich bin mittlerweile 57 jahre und habe keine lust auf eine solche art. und ich denke, es ist ehrlicher, zu sagen, dass man soetwas nicht wünscht, als dass man sich irgendeinen honigmüll ums maul schmiert. wird ja hier propagiert. wie du weißt, sind einige wenige weitaus unverhohlener als ich es diesmal bin. oscar ist groß und kann sich wehren, wenn er unrecht wittert. wir sind ja kein kindergarten...

horrido - niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.11.2015, 22:19

Ich kann dir nur mit einem Zitat deinerseits darauf antworten:
Niko hat geschrieben:letztendlich ist es aber diese bärbeißige starrheit einzelner, dieses unverhältnismäßige reagieren, was mich wirklich ärgert.

Und genau das praktizierst du hier. Aber, es ist offensichtlich, dass du kein Einsehen hast, also lassen wir das.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 16.11.2015, 22:29

auf sprotten
im hai-kostüm
mit laternenfischdeko
hab ich echt keinen bock.

Also für diese Poesie eine Entschuldigung zu verlangen, halte ich für ein wenig zu streng.

Wer klagend klotzt,
Katzen kennen kein Gewissen,
kann keine Katzen kennen.

Und auch diese Poesie ist doch schön aufgebaut.

Ahoy

Aber schön finde ich auch das Bild vom "frischen Mitglied" im Zusammenhang mit dem Mitgliedsnamen Fisch.

Niko

Beitragvon Niko » 16.11.2015, 22:36

Nein, Mucki.Nur,
man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen dürfen. Wenn hier Kollegen mitunter härtere Umgangsformen pflegen, dann erlaubt man es. Weil man ihn/sie ja kennt und weil man doch weiß, wie es meint. Und weil man doch bitteschön nicht so zimperlich-befindlich sein möge. Bei anderen will man es nicht durchgehen lassen? Und jajaja...Ein neuer... Den will man ja nicht vergraulen. Aber alte weggefährten, die nach längerer Abstinenz wieder auftauchen und eine Frage stellen....denen kann man so mirnix dirnix über den Schnöckel fahren? Wo liegen hier die Präferenzen im Salon? Doch lieber sanft...- nuja...Bis auf wenige, die immer unverhältnismäßig auf die kacke hauen oder doch herzlich rauh? Fisch kann sich selbst wehren. Eines Tages trifft er noch auf ganz andere Kaliber hier. Da kann meine Bemerkung nur gute schule sein.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 17.11.2015, 10:47

Niko, hart diskutieren, oder kritisieren ist eine Sache, persönlich werden eine völlig andere.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

noel

Beitragvon noel » 17.11.2015, 11:41

Flora hat geschrieben:Niko, hart diskutieren, oder kritisieren ist eine Sache, persönlich werden eine völlig andere.

jepp
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 17.11.2015, 12:37

Jetzt darf man nicht mal mehr persönlich werden. Wie könnt ihr so sachlich kalt bleiben? Habt ihr kein Herz? Keine Leidenschaft?

Aber mal im Ernst, wegen so einem lächerlichen Sprüchlein blasen jetzt drei Kindergartentanten den Maßregel-Popanz auf. Das ist erniedrigend.

pjesma

Beitragvon pjesma » 17.11.2015, 13:50

huch. frußt ist groß wenn nix los....schreibt, leute. texte. viele texte. damit man nicht mal die zeit hat sie alle durchzugehen....