in einem meer aus sand

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 28.01.2015, 17:22

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

birke
Beitragvon birke » 30.01.2015, 10:58

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 30.01.2015, 13:57

Hehe,

die Zeilen, die Birke genannt hat, wollte ich auch gestern schon zitieren, weil ich da beim Lesen so ein "Celan'sches" oder "Goll'sches" Gefühl hatte (und ich liebe Paul Celan und Yvan Goll!)

Allerdings zuckte ich beim Namen/Wort "Morgana" ein Bisschen zusammen, obwohl ich die vielen Assoziationen (Fata Morgana, aber auch Morgana aus der Artus-Sage) durchaus mag und im Kontext der Verse für schön gesetzt halte. Aber irgendwie haftet diesem Namen für mich immer etwas "Morbides" und "Gruseliges" an, keine Ahnung, warum (gab es bei Poe vielleicht auch eine Morgana oder so?).

Ich sehe das Gedicht auch polythematisch: Vor allem beim Lesen der ersten Strophe dachte ich zunächst an Kriegsflüchtlinge im Nahen Osten, gar nicht so sehr an "Liebeslyrik"... Liegt wahrscheinlich an der Assoziationskette der Worte Sand - Zelte - Zuflucht - wüste Zeiten - auf ein Ende hoffen...

Richtig gut!

EDIT:

Was hat es eigentlich mit dem Modus "Verstecken" auf sich?

Niko

Beitragvon Niko » 30.01.2015, 16:23

danke diana und zafar!

das verstecken, zafar, dient dazu, dass deine beiträge nur im forum angemeldete user lesen können. und oft machens die kommentatoren auch so. vor allem dann, wenn sie textstellen zitieren. somit sind die eingestellten texte etwas geschützter vor neugierigen nasen. manche beiträge sollen evtl. nicht veröffentlicht werden. mit dem "versteck-modus" (das "H" wie "hidden" in der leiste über dem eingabefeld) können auch texte besprochen werden, die der großen öffentlichkeit (lesen kann ja eigentlich jeder x-beliebige alle texte)vorenthalten bleiben sollen. aus welchen gründen auch immer.

es freut mich, dass euch die zeilen gefallen. "richtig gut" und "wunderschön" macht mich grad mal ein bisschen glücklich :-)
polythematisch klingt auch gut, zafar. wenn`s für dich schlüssig ist.....-gut!

beste grüße - niko