Senryu

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jürgen

Beitragvon Jürgen » 22.05.2006, 09:13

Wenn Stolz und Ehrgeiz
ein Rudel schmieden -
wehe dem Menschen
Zuletzt geändert von Jürgen am 25.05.2006, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 22.05.2006, 14:53

...ich hab dir ne pn gesandt, lieber Jürgen.
Gruß Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 22.05.2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

pandora

Beitragvon pandora » 22.05.2006, 16:00

hallo gurke,

wunderbar.

lg

p. (die keine ahnung hat, was ein senryu eigentlich ist)

Schwanenschrei

Beitragvon Schwanenschrei » 24.05.2006, 00:02

Hallo zusammen.
Ich bin kein Fachmann, aber ist ein senryu nicht ein haiku ohne natur-bezug?
Und müsste es dementsprechend nicht 5-7-5-silben-Form haben?
Inhaltlich toll und auf den Punkt gebracht, "Rudel schmieden" ist gut.
Das ist jetzt zwar ne Kleinigkeit, aber: wenn du in V2 ein Komma setzt, willst du dann nicht in V3 nen Punkt machen? ;) ist mir so aufgefallen ...
Viele liebe Grüße, Schwanenschrei

Trixie

Beitragvon Trixie » 24.05.2006, 00:25

Servus Jürgen!

Super, dass du es geschafft hast, weg von der Form zu kommen :mrgreen: ! Vielleicht schaffe ich das auch mal. Ein sehr schöner, vielsagender, ernster Text. Er hörte sich, das ist nicht böse gemeint, im ersten Moment für mich ein bisschen wie aus einem Karl May Film an. Ein wenig "Indianer-Sprichwort"artig. Aber trotzdem wahr und schön und nachdenklich machend. Hat mir gefallen.
Aber nochmal zu Senryu: Ich meinte bisher, dass ein Senryu eine Selbstreflexion beinhaltet.... ach, aber wie ich ja schon sooo oft gesagt habe: Wenn der Autor mit dem Wissen, dass er hat, seinen Text als Senryu oder Haiku fühlt, dann sei es auh eines! Das ist meiner Meinung nach die wichtigste und einzige Regel! Der Leitfaden, den ich erstellt habe, dient ja nur der Richtungsweisung :arrow: :!:

lg Trixie

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 25.05.2006, 16:21

Hallo und Danke für Eure Kommentare

Dieser Text ist sehr spontan nach Ereignissen im persönlichen Umfeld entstanden.

Zur Form: Mir wurde hier an anderer Stelle von Franktireur gesagt, man solle sich nicht sklavisch an die 5/7/5 Form halten. Viele Haiku/Senryu entsprechen dieser Vorgabe nicht und auf einer anderen Internetseite steht, dass 17 Silben nicht überschritten werden sollten, darunter könne man aber bleiben.

Das Komma habe ich durch einen Gedankenstrich ersetzt. Das setzt die dritte Zeile auch mehr ab.

Schönen Feiertag

Jürgen