Mein Hobby? Schlafen,
schlummern, dösen,
ein Nickerchen machen.
Siesta, nicht Fiesta
heißt für mich feiern,
mich für Minuten von der Welt entfernen.
Am liebsten schlafen
wenn man wach bleiben muss,
bei modernem Ballet,
bei experimentalem Theater.
Wenige Filme vermögen
mich wachzuhalten,
wenige Bücher:
Keins, wenn ich im Bett lese.
Der Sinn des Lebens
wird mir klar
bei frommen Trauerreden
wo nie die Wahrheit
gesagt wird,
das wirklich Wichtige
für den Verstorbenen:
Wenn es soweit ist
werde ich einfach nicht zuhören.
Steckenpferd
Lieber Klimperer,
ein Gedicht mitten aus dem Leben. Was der Mensch gerne macht, du hast kaum was ausgelassen. Gut die Schlussstrophe, die gefällt mir am besten, habe ja selbst schon mehrere Trauerreden hören müssen und weiß, wie da gelogen wird. Aber Toten sagt man nichts Schlechtes nach, das gehört sich nicht, und während der Trauerredner vom Blatt abliest, sieht man noch mal das Gesicht des Verblichenen vor sich und steckt ihm (natürlich nur innerlich, äußerlich ist man ergriffen) einfach die Zunge raus. Gut geschrieben, Klimperer.
Schöne Grüße, Rita
ein Gedicht mitten aus dem Leben. Was der Mensch gerne macht, du hast kaum was ausgelassen. Gut die Schlussstrophe, die gefällt mir am besten, habe ja selbst schon mehrere Trauerreden hören müssen und weiß, wie da gelogen wird. Aber Toten sagt man nichts Schlechtes nach, das gehört sich nicht, und während der Trauerredner vom Blatt abliest, sieht man noch mal das Gesicht des Verblichenen vor sich und steckt ihm (natürlich nur innerlich, äußerlich ist man ergriffen) einfach die Zunge raus. Gut geschrieben, Klimperer.
Schöne Grüße, Rita