meine stummen gedanken
gehn heute weit
dort oben im dunkeln
ist mein stern
zwischen allen brennnenden welten
glänzt vergangenes
durch abwesenheit
und die töne wandern weiter
wenn sie mich erst erreicht
milchstraße
-
DonKju
hallo eva,
ich bleibe leicht zweifelnd bei diesem text. es sind einfache klare bilder, über die sich durchaus trefflich sinnieren lässt, auch wenn ich, um mephistoteles zu bemühen, sagen könnte: "... Wie würde dich die Einsicht kränken: Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, das nicht die Vorwelt schon gedacht? ...", denn die bilder wirken ach so vertraut und doch ...
mit sonntagsgrüßen der donkju
ich bleibe leicht zweifelnd bei diesem text. es sind einfache klare bilder, über die sich durchaus trefflich sinnieren lässt, auch wenn ich, um mephistoteles zu bemühen, sagen könnte: "... Wie würde dich die Einsicht kränken: Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, das nicht die Vorwelt schon gedacht? ...", denn die bilder wirken ach so vertraut und doch ...
mit sonntagsgrüßen der donkju
Hallo Eva,
mir geht es hier anders als Hannes. So einfach und klar sind die Bilder für mich keineswegs, vor allem die letzte Strophe nicht. Auf mich überträgt sich hier ein Nachdenken, ein Hinterfragen der eigenen Existenz.
Einzig der Passus
"stört" mich ein wenig, da dieser Spruch etwas abgedroschen ist. Vllt. kannst du ihn leicht umformulieren?
Liebe Grüße
Gabi
mir geht es hier anders als Hannes. So einfach und klar sind die Bilder für mich keineswegs, vor allem die letzte Strophe nicht. Auf mich überträgt sich hier ein Nachdenken, ein Hinterfragen der eigenen Existenz.
Einzig der Passus
ecb hat geschrieben:glänzt vergangenes
durch abwesenheit
"stört" mich ein wenig, da dieser Spruch etwas abgedroschen ist. Vllt. kannst du ihn leicht umformulieren?
Liebe Grüße
Gabi
Ich finde diese Zeilen gar nicht abgeschmackt; vermutlich weil das "glänzt" hier ja ein tatsächlicher Glanz ist, kein metaphorischer. Der Sinn der letzten beiden Zeilen geht mir jedoch nicht recht auf. Bezieht sich das "sie" der letzten Zeile auf die Abwesenheit?
Grüße von Zefira
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
-
ecb
Es ist ein verschlucktes "erreicht haben", dadurch wollte ich den Anklang an "-heit" und "weit" bewahren - gibt mir jetzt echt zu denken, daß es nicht gleich so gelesen wird, dann ist das wohl nicht erkennbar.
Habt Dank für euer genaues Lesen, es ist nur gut, wenn man alles noch einmal überdenken muß.
Liebe Grüße
Eva
Habt Dank für euer genaues Lesen, es ist nur gut, wenn man alles noch einmal überdenken muß.
Liebe Grüße
Eva