blackbox

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Dohle

Beitragvon Dohle » 22.09.2013, 14:08

ich dachte ich hab`
mein gehirn gedacht
dabei bin ich
über mich gestolpert
es hat mich gehört
und ausgelacht

gelächter wie espenlaub
so menschlich

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 23.09.2013, 08:58

Hallo Dohle,

ich finde die letzten beiden Zeilen ganz wunderbar und einprägsam. Aber ich verstehe die Hinführung nicht, bzw. sie ist mir durch die ersten beiden Zeilen zu philosophisch ins Leere gehend, so dass es mir nicht wirklich Lust macht, mich darauf einzulassen. Auch fehlt mir die bildliche Verknüpfung zum Titel, die Blackbox bleibt für mich in der Luft ... wohl ein Zusammenspiel verschiedener Aspekte, das hier für mich nicht funktioniert.

Aber es hat sehr verlockt, selbst einen Anfang zu suchen. Das Spannungsfeld zwischen Titel, stolpern, denken und Gelächter bereitet da für mich eigentlich schon alles vor. Hier nur mal zum Anschauen für dich, wohin es in meinem Gehirn dann ging. ;-) (Ist natürlich kein Änderungsvorschlag.)

► Text zeigen

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.09.2013, 20:29

Hallo Dohle,

hier habe ich auch Probleme, den Zusammenhang zur Blackbox zu finden. Es scheint mir eine Szene zu sein aus einem Gesamtgeschehen, die sich mir jedoch nicht erschließt, als ob da etwas fehlen würde. :12:

Saludos
Gabriella

Dohle

Beitragvon Dohle » 24.09.2013, 11:58

Hallo,

danke fürs Lesen und Gedanken machen. Mit dem Titel "Black Box", beziehe ich mich nicht auf einen Flugschreiber, sondern auf das Gehirn. Denn, in der Neurolinguistik wird das Gehirn als Black Box betrachtet, weil man nicht wirklich hinein schauen kann.

Zuletzt fanden meine Freundin und ich diesen Gedanken so gruselig. Und das gab uns Inspiration für diese philosophische Gedicht. Denkt uns etwa das Gehirn und hat es womöglich eine Art Eigenleben, obwohl ja wir denken damit zu denken?

beste Grüße
Dohle

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.09.2013, 16:17

Kann ich gut verstehen - ich fand es ziemlich gruselig, mit dem Gehirn etwas übers Gehirn zu lernen.

(Allein das Wort schon... Gehirn... )

Wahrscheinlich ist nicht nur das Gehirn eine Black Box, sondern wir selbst auch.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 08.10.2013, 19:38

Ah, wieder was gelernt. :)
Denkt uns etwa das Gehirn und hat es womöglich eine Art Eigenleben, obwohl ja wir denken damit zu denken?
Was mich dann aber trotzdem irritiert, dass du diesen Gedanken in deinem Gedicht ja verkehrst? Ich lese: Jemand denkt, er habe sein Gehirn gedacht (es sei also fiktiv), nicht mit seinem Gehirn?
Müsste es nach deinem Ursprungsgedanken nicht eher heißen:
ich dachte ich denke
dabei bin ich
über mein gehirn gestolpert
...

?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Dohle

Beitragvon Dohle » 10.10.2013, 16:36

Aber so soll das Gedicht sein. "Ich dachte ich denke..." würde ja bedeuten es wäre ganz klar, dass das Gehirn ein Eigenleben hat unabhängig von unserem Ich - wir wissen es aber nicht genau, deshalb "ich habe gedacht", man kann darüber stolpern, irgendwie ist es da, aber was es eigentlich ist wissen wir nicht und womöglich hat es ein Eigenleben und denkt uns...Und was ist dann, was ist dann das Ich, was ist die Seele...???