anfang und versuch eines Rap
Raus hier
'sch bin nicht der Typ der die Welt bereiste
'sch kenn das allermeiste von der Isy. Die dreiste
hat sich vor Jahren aus dem Staub gemacht
wurd' ziemlich ausgelacht
nur keiner hätt' gedacht
dass sie wirklich verschwand.
Sie zog durch ganz Europa. Fast durch jedes Land.
Zwar hatte sie die Kohle nicht, um sich durchzuschlagen,
doch hatt' sie's irgendwie geschafft vor einigen Jahren.
War in Pisa, Madrid und in Istanbul
Carracas, Johannisburg und sogar in Kabul!
Refr:
Nur wer was sieht von der Welt,
kann behaupten, dass er das Leben kennt.
Ob mit oder ob ohne Geld.
Wer's nicht macht, hat die Zeit verpennt.
Jetzt könnte man ja sagen, ich hätt' abgeloost
und dass ich scheiße drauf bin mit ner menge frust.
Doch alle, die mich kennen, haben's voll gecheckt:
Mein leben ist korrekt!
'sch hab mich nie versteckt
und ich weiß was ich will.
Bis jetzt hab ich geschuftet, halt seit Jahren schön still
für schmales Geld. Jetzt ist es Zeit, ich hab' die Schnauze voll.
Mein leben war bisher nie wirklich richtig toll.
'sch will nach Frisco nach Palermo und Kap Horn
doch ich häng hier blos fest in dem beschiss'nen Paderborn!
Refr:
Nur wer was sieht von der Welt,
kann behaupten, dass er das Leben kennt.
Ob mit oder ob ohne Geld.
Wer's nicht macht, hat die Zeit verpennt.
Raus hier
Hallo, Niko,
so schlecht finde ich das nicht und du hast ja auch "Versuch" drüber geschrieben. Grundrhythmus und Thema sind okay, ich persönlich hör sowas durchaus gern. An diesen Stellen würde ich noch arbeiten:
Die Verkürzung von "ich" zu 'sch wirkt unglaubwürdig, denn das klingt nach einer Mundart, die ansonsten nirgends erkennbar ist. Lass das Pronomen doch einfach weg:
bin nicht der Typ der die Welt bereiste
kenn das allermeiste von der Isy. Die dreiste
Den Kombinationen Istanbul - Kabul oder Kap Horn - Paderborn merkt man zu sehr an, dass sie reimgeschuldet sind. Auch andere Reime, wie ausgedacht - gelacht, sind einfach zu gängig, zu wenig originell. Wälze doch mal ein Reimlexikon und such nach ein paar ausgefallenen Reimpaaren, mit denen du den Rap noch garnieren kannst.
Hier fliege ich total aus dem Rhythmus.
Besser wäre:
und bin scheiße drauf mit ner menge frust.
Ansonsten: Mach mal ruhig weiter damit - schließlich findet man nicht alle Tage einen Rapper mit Opernstimme. ;)
Viele Grüße
fenestra
so schlecht finde ich das nicht und du hast ja auch "Versuch" drüber geschrieben. Grundrhythmus und Thema sind okay, ich persönlich hör sowas durchaus gern. An diesen Stellen würde ich noch arbeiten:
Die Verkürzung von "ich" zu 'sch wirkt unglaubwürdig, denn das klingt nach einer Mundart, die ansonsten nirgends erkennbar ist. Lass das Pronomen doch einfach weg:
bin nicht der Typ der die Welt bereiste
kenn das allermeiste von der Isy. Die dreiste
Den Kombinationen Istanbul - Kabul oder Kap Horn - Paderborn merkt man zu sehr an, dass sie reimgeschuldet sind. Auch andere Reime, wie ausgedacht - gelacht, sind einfach zu gängig, zu wenig originell. Wälze doch mal ein Reimlexikon und such nach ein paar ausgefallenen Reimpaaren, mit denen du den Rap noch garnieren kannst.
und dass ich scheiße drauf bin mit ner menge frust.
Hier fliege ich total aus dem Rhythmus.
Besser wäre:
und bin scheiße drauf mit ner menge frust.
Ansonsten: Mach mal ruhig weiter damit - schließlich findet man nicht alle Tage einen Rapper mit Opernstimme. ;)
Viele Grüße
fenestra
Ach so, das ist Rap, dann kann Niko natürlich keine "Melodie" im Kopf haben. Sorry für den Irrtum, ich kenn mich mit Rap nicht aus (ich hasse es!).
lG Zefira
lG Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
-
Niko
ich bin auch nicht der rapper,
aber ich verteufle ihn niccht. aber der ist doch richtig cool!!!!!! (aber schon älter) https://www.youtube.com/watch?v=_yWU0lFghxU
und der hier!!!!!!! https://www.youtube.com/watch?v=yphwzD1XaBY
ich freue mich, dass ihr euch doch jetzt meldet. jetzt muss ich zwei tage weg. ich melde mich spätestens sonntag!
aber ich verteufle ihn niccht. aber der ist doch richtig cool!!!!!! (aber schon älter) https://www.youtube.com/watch?v=_yWU0lFghxU
und der hier!!!!!!! https://www.youtube.com/watch?v=yphwzD1XaBY
ich freue mich, dass ihr euch doch jetzt meldet. jetzt muss ich zwei tage weg. ich melde mich spätestens sonntag!
Ich kann nichts dafür, Niko. Ich hab redlich versucht, mir den Kram schönzuhören, es klappt einfach nicht.
Das einzige, was ich mag, ist "unne eins unne zwei unne Äppelbrei ..."
Aber Deine Links werde ich natürlich angucken! (nachher, wenn ich allein im Zimmer bin ;o)
lG Zefira
Das einzige, was ich mag, ist "unne eins unne zwei unne Äppelbrei ..."
Aber Deine Links werde ich natürlich angucken! (nachher, wenn ich allein im Zimmer bin ;o)
lG Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
-
Rita
Hallo Niko,
ich höre ganz gern Rap, wenn er gut gemacht ist. Ich habe da neulich einen Typen gehört - Wahnsinn! Einfach irre. Schlecht ist dein Text nicht, aber ich finde ihn inhaltlich nicht unbedingt überzeugend. Der kritische Moment ist meiner Ansicht nach noch nicht so richtig herausgearbeitet, und Rap lebt ja von der (Gesellschafts)-Kritik. Die hinkende Metrik wird beim Vortrag geschickt übersprochen, von daher ist alles okay.
Lieben Gruß, Rita
ich höre ganz gern Rap, wenn er gut gemacht ist. Ich habe da neulich einen Typen gehört - Wahnsinn! Einfach irre. Schlecht ist dein Text nicht, aber ich finde ihn inhaltlich nicht unbedingt überzeugend. Der kritische Moment ist meiner Ansicht nach noch nicht so richtig herausgearbeitet, und Rap lebt ja von der (Gesellschafts)-Kritik. Die hinkende Metrik wird beim Vortrag geschickt übersprochen, von daher ist alles okay.
Lieben Gruß, Rita