Hallo Diana,
dein Gedicht hab ich jetzt schon so oft gelesen. Es gefällt mir so gut, aber ich weiß nicht, wie ich ausdrücken soll, wie es bei mir ankommt. Hab schon mehrfach angesetzt und dann doch nicht abgesandt. Jetzt mach ich es einfach mal. ,-)
Mir gefällt einerseits die Vermischung vom Ausatmen des Sommers und dem Thema der Wiedergeburt, andererseits aber auch wieder nicht. Hm.
birke hat geschrieben:herbst –
glühendes ausatmen des sommers
Das ist klasse! Vor allem dieses "ausatmen", der letzte Atemzug, sprich der Tod.
birke hat geschrieben:und ich glaube
an die wiedergeburt
Hier kommt der Titel zum Tragen und passt sehr gut.
Was ist es, was mich hier stört? Vielleicht ist es einfach das kleine Wörtchen "und"? Durch dieses Wörtchen spaltest du dein Gedicht in zwei Teile, in zwei Themen, da fehlt mir das Bindeelement. So paradox es klingt, das Wort "und" wirkt hier auf mich trennend, nicht verbindend. Verstehst, wie ich das meine?
birke hat geschrieben:herbst –
glühendes ausatmen des sommers
und ich glaube
an die wiedergeburt
Vielleicht wird es verbindender, wenn du den Sommer direkt ansprichst? In etwa so:
herbst –
glühendes ausatmen des sommers
ich glaube
an deine wiedergeburtAlso, ich hab jetzt einfach mal laut gedacht, vllt. als Anregung.
Liebe Grüße
Gabi