Entfremdung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rita

Beitragvon Rita » 05.09.2013, 07:10

Entfremdung

Einmal noch
brechen wir Brot gemeinsam.
Einmal Erwachen noch
unterm selben Himmel.
Einmal noch sagen wir: Du.
Wieder und wieder.

Wir kommen nicht los.
Gegenwärtig
immer das kurze Seil, Spinnenfäden,
Sehnen nach anderem Glück,
anderem Zuhause. Salz sind wir
in offene Wunden.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 05.09.2013, 09:11

Das ist ein sehr gutes Gedicht.

Salz gehört auch zu der Herstellung vom Brot, was im zweiten Vers vorkommt.

Das letzte ist ein sehr gelungenes Bild, man möchte meinen, es gehört zu den Ur-Archetypen unseres Menschendaseins.

Rita

Beitragvon Rita » 05.09.2013, 10:26

Hallo Klimperer,

ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar. Der Text ist nur ein Versuch, ob ichs noch kann.
Von Zeit zu Zeit werde ich mich auch mal über freie Rhythmen beugen, aber nur als Ausnahme.

Lieben Gruß, Rita

Herby

Beitragvon Herby » 05.09.2013, 11:26

Hallo Rita,

ganz kurz nur für den Moment.
Rita hat geschrieben:Der Text ist nur ein Versuch, ob ichs noch kann.


Wenn das ein Versuch war, dann ist er gelungen! Gefällt mir in seiner Intensität ausgesprochen gut und macht neugierig auf mehr.

Rita hat geschrieben:Von Zeit zu Zeit werde ich mich auch mal über freie Rhythmen beugen, aber nur als Ausnahme.


Schade! Beuge dich ruhig öfter, Beugen ist gesund... ;-)

Liebe Grüße,
Herby

Rita

Beitragvon Rita » 05.09.2013, 11:37

Mal sehen, Herby. Ich nehme es mir zu Herzen. Danke fürs Reinschauen.

Lieben Gruß, Rita


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste