sachverhalt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 30.08.2013, 14:45

braune flecken breiten sich aus
über das land, von norden
werden erste fröste gemeldet

umgehend versammeln sich
die kraniche, prüfen
die thermik auf ihre tragfähigkeit hin

um die meine, weiß ich
steht es zweifelhaft, ich werde
mich einigeln, betrachte
vorsorglich das laub, meine optionen erwägend

überlegend, was zu verrichten wäre
im schlaf

..............................................

2. Version

braune flecken breiten sich aus
über das land, von norden
werden erste fröste gemeldet

umgehend versammeln sich
die kraniche, prüfen
die thermik auf ihre tragfähigkeit

um die meine, weiß ich
steht es zweifelhaft, ich werde
mich einigeln, betrachte
vorsorglich das laub, meine optionen erwägend

überlegend, was zu verrichten wäre
im schlaf
Zuletzt geändert von ecb am 31.08.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 30.08.2013, 18:34

Dieses ist ein Gedichst, das zum Träumen einlädt.

Es strahlt eine immense Ruhe aus.

"sich einigeln" statt zu fliegen ...

Es vermittelt Ruhe, Ausgeglichenheit.

Mit einem Augenzwinkern.

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 31.08.2013, 09:53

ja, mir gefällt das gedicht auch. allerdings stolpere ich über einige worte, die ich streichen würde. so würde ich die kraniche lediglich die tragfähigkeit der thermik prüfen lassen (ohne hin).
zu überlegen wäre eventuell auch, ob das "weiß ich" in der ersten zeile der dritten strophe wirklich notwendig ist.
sehr schön ist zweifellos der schlusssatz.

Niko

Beitragvon Niko » 31.08.2013, 10:18

hallo ecb,
für mich ein politisches gedicht. rechtsradikalismus , wie man selbst damit umgeht und die bundestagswahl im september(is ja schon sozusagen herbst)
die anfänglich erwähnten "braunen flecken, die sich ausbreiten" ziehen mit im kontext mit dem titel in ebendiese richtung.

liebe grüße: niko

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 31.08.2013, 10:42

Bei "braune Flecken" dachte ich an Landschaft, vom Flugzeug aus gesehen ...

Ich fürchte aber, dass Niko Recht hat.

ecb

Beitragvon ecb » 31.08.2013, 11:58

An die politische Dimension habe ich diesmal nicht gedacht, Niko, obwohl sie natürlich immer mitspielt, wenn auch bei mir nicht direkt im lyrischen Bewußtsein. Nichts dagegen zu sagen aber, wenn man sie mitliest.
Die braunen Flecken sind eher sowohl landschaftliche, das "siehst" du ganz richtig, Carlos, als auch ... Altersflecken. Zum Beispiel. :eusa_whistle:

Xanthippe, du hast recht, das "hin" sollte weg, das mache ich mal gleich. Über deinen anderen Vorschlag denke ich noch nach.

Habt vielen Dank!
Liebe Grüße
Eva


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste