Spätsommer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rita

Beitragvon Rita » 21.08.2013, 08:48

Spätsommer

August, der Sommer wird uns bald verlassen.
Die Sonne macht sich rar in diesen Breiten,
man darf jetzt keinen Strahl von ihr verpassen.
So ändern sich die Wetter und die Zeiten.

Man ärgert sich: Was hat man doch geflucht,
wenn morgens in der Luft lag diese Schwüle,
hat schleunigst kühlen Schatten aufgesucht,
und heimlich hegte man schon Herbstgefühle.

Das ist vorbei. Der Stern des Hundes sinkt.
Am Himmel tut sich was: Ein Wolkenmeer.
Man hat den Sommer schon halb abgeschminkt
und wünscht ihn sehnlich sich doch wieder her.

Ein jeder Tag bringt uns dem Herbste näher,
und morgens duftets schon nach feuchter Erde.
Mir wird ums Herze gleich ein bisschen weher:
Das alte Spiel, man kennt das Stirb und Werde.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 21.08.2013, 10:12

Ich empfinde dieses Gedicht als etwas Perfektes, Vollkommenes.

Hier ist die lyrische Welt noch in Ordnung.

Rita

Beitragvon Rita » 30.08.2013, 08:09

Na ja, Klimperer. Die Hobby-Germanisten unter uns hätten schon was zu meckern, sage ich mal. Aber danke für deinen ungebremsten Kommentar.

Lieben Gruß, Rita


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste