Seite 1 von 2

o.T.

Verfasst: 31.07.2013, 22:59
von Herby
Laternen schimmern
durch samtene Sommernacht
Fernweh geht auf Reisen

Verfasst: 01.08.2013, 00:04
von jondoy
Hallo Herby :smile:

ich würde in solchen nächten, wie den unseren, gar nicht anfangen wollen, texte zu analysieren,
wenn ich über den text eben mal so drüberstreiche, um zu sehen, wie er sich anfühlt, ja, dann würde ich sagen,
yes, er trägt diesen sommergeist in sich, er kann genießen, und damit hast du verstanden, Herby, was dieser Sommer uns sagen will, :smile:, ob Laternen schimmern oder Blicke, ist zweitrangig, in solchen Nächten,

dem text würde ich einen beschwingten Titel aufs Haupt setzen..

phosphorische Grüße,
stefan

Verfasst: 01.08.2013, 00:06
von Amanita
genau so: "er trägt diesen sommergeist in sich"

Verfasst: 01.08.2013, 11:39
von Klimperer
"Fernweh geht auf Reisen" ...

Ist das nicht eine CONTRADICTIO IN ADIECTO?

Verfasst: 01.08.2013, 16:31
von Renée Lomris
Herby, es ist schön, dass du dein Fernweh auf Reisen schickst.

sehr liebe Grüße
Renée

Verfasst: 01.08.2013, 18:52
von Mucki
Huhu Herby,

ich mag das auch, vor allem die letzte Zeile. ,-)

Und nein, kein Titel, ist doch ein Haiku.

Liebe Grüße
Gabi

Verfasst: 02.08.2013, 20:51
von Herby
Hallo,

habt herzlichen Dank für die wohlwollende Aufnahme meines kleinen Textes. Ich selbst bin zwiegespalten, weil ich ihn im Grunde zu plüschig, kitschig finde. Aber er gab so schön die Stimmung an jenem Abend wieder, und ich glaube, wir hatten schon mal die Diskussion, wann ein Stimmungsbild endet und der Kitsch beginnt. Es ist auch nicht mehr als nur ein Versuch für mich, wieder ins Schreiben zu finden.

Carlos, ob da ein Widerspruch in sich vorliegt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte aber gut sein, dass du Recht hast.

Tropengrüße
Herby

Verfasst: 02.08.2013, 21:04
von Klimperer
Hallo Herby,

war nur ein kleiner Scherz von mir, ich finde dein Gedicht klasse!

Carlos

Verfasst: 04.08.2013, 10:15
von scarlett
lieber herby,

nein, kein kitsch, es transportiert genau die Stimmung, die einen zuweilen in diesen sonderbaren nächten überfällt.
außerdem ist es gemacht, gut gemacht, will heißen, es ist nicht nur "ein ausfließen des gefühls", die formende hand des autors ist spürbar und das hebt es meiner erachtens ganz und gar aus dem kitschverdacht.

sehr schön ... und auch ich schicke mein fernweh einfach mal auf reisen ...

alles liebe dir,
monika

Verfasst: 04.08.2013, 10:44
von birke
lieber herby,
sehr schön das, wobei mir persönlich das „schimmern“ plus „samten“ etwas zu viel, bzw. beinahe redundant scheint. aber das ist nur mein empfinden, die stimmung fängst du allemal wunderbar ein!

(seltsam, warum hab ich immer nur heimweh … aber vielleicht ist es eine definitionssache ;))

herzlich,
birke

Verfasst: 04.08.2013, 10:47
von Amanita
Witzig, es geht mir - in allen Punkten - GANZ genau wie birke... das musste jetzt mal gesagt werden :)

Verfasst: 04.08.2013, 10:54
von scarlett
oh nein, das empfinde ich nicht und das ist in meinen augen auch gar nicht so, schimmern und samten als redundanz.
das eine ist doch visuell, das andere eher etwas haptisches.

aber so hat jeder seine eigenen Empfindungen und Assoziationen und das ist ja auch gut so.

lg
scarlett

Verfasst: 04.08.2013, 11:02
von Amanita
ich bezog mich auch auf Heimweh - Fernweh... :)

Verfasst: 04.08.2013, 11:51
von birke
witzig, amanita, dass es dir ähnlich geht.
für mich ist fernweh die sehnsucht nach fremdem (und die ist mir eher fremd),
während heimweh für mich die sehnsucht nach vertrautem ist.
lg,
birke
ps - sorry, für etwas OT