Seite 1 von 1

verkehrte welt

Verfasst: 03.07.2013, 13:07
von Niko


verkehrte welt


einer war so frei
nahm sich das recht
zu reden über unrecht
unabhängig von gesinnungsfronten

es suchen die
die sich die freiheit
und unabhängigkeit
auf die fahne schreiben
nach dem einen
der es wagte
es zu leben


.

Verfasst: 03.07.2013, 13:29
von Mucki
Hallo Niko,

finde ich sehr treffend formuliert, was Snowden angeht.
In der Schlusszeile müsste es "sie" anstelle "es" heißen, oder? Das "es" bezieht sich auf freiheit und unabhängigkeit.

Hier:

es suchen die
die sich die freiheit

könnte das "die " vor "freiheit" entfallen.

Liebe Grüße
Gabi

Verfasst: 03.07.2013, 18:14
von Amanita
Ich finde diesen Text noch etwas unausgegoren, er klingt noch sehr "frisch" - und vielleicht deshalb sprachlich noch nicht ideal. Warum beispielsweise mit "es" beginnen (2. Strophe)? Und diese beiden weiteren "es", die mir, ähnlich wie Gabriella, auch nicht so ganz plausibel scheinen - Nr. 2 sehe ich fast als überflüssig...

Vielleicht Geschmackssache: Mir gefallen auch die "gesinnungsfronten" nicht, allein optisch (Länge der Zeile, Länge des Worts) finde ich die Entscheidung nicht gut.

Bei gleichem Informationsgehalt ist sicher noch mehr drin!