an ffm, in liebe (M)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pjesma

Beitragvon pjesma » 09.06.2013, 10:37

---
nichts ist rührender
als eine annäherung an die metropole
bei sonnenaufgang:
langgestreckt das rosa gestein,
stramm der purpurstahl
taubenblau die verspiegelten augen
der titanen

versilbert wachen die flüsse auf
es malt sich ein jungferntag auf der brücke
und nichts rührt mehr
als das sichabstrampeln
der dinge
den verfall zu verleugnen

die solstitien vergehen

hie und da
ein strebsames gebäude
streckt die finger in die höhe
zappelt und lispelt:
„ich bin schon groß, guckmal, sooo groß!“ –
man möchte es beinahe
in die arme schließen

weil
nichts rührender ist
außer vielleicht
einem plötzlichen windstoß in den platanenkronen

außer der unwiederherstellbarkeit
des wolkengetiers
und der flugdauer der vögel

in zeitlos vorgegebenen
gassenlabyrinthen
----
Zuletzt geändert von pjesma am 10.06.2013, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

ecb

Beitragvon ecb » 09.06.2013, 16:18

Oh, daran gefällt mir so einiges, wie besonders die durchgehende feine Ironie, die es nicht verfehlt, sich spitzzüngig andeutungsweise an gewisser Phalliphallo-Architektur auszulassen, sowie puerilen Allmachtsphantasien zum Beispiel ...

Liebe Grüße
Eva

pjesma

Beitragvon pjesma » 09.06.2013, 18:46

danke eva :-)
und danke für die korrektur, mach ich noch heute abend richtig :-), bist ja ein schatz <3
lg

pjesma

Beitragvon pjesma » 10.06.2013, 17:00

so, korrigiert, danke noch mal eva!!! insbesonders für die halsbrescherische grammatik in vorletzte strofe ;-)))
solstitien hab ich behalten, allen argumenten dagegen...die kann ich nicht weg geben...die schlagen die brücke ins latainische, in tote sprachen, in alte rom, in aufstieg, fall und wiederaufstieg und vergänglichekiet (so waren die gezeiten auch gemeint, nicht ortverbunden sondern naturverbunden, aber die hab ich mit verfall ersetzt...)...das wort solstitien ist mir "heller", klangvoller als sonnenwende...und hat was zischendes in sich, und was rotes ;-)...ich könnte sie stundenlang vor mich hin aussprechen solstitiensolstitiensol... (blöder argument, ich weiß)...nuja. dankööö!
lg, pjesma


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste