Seite 1 von 1
HAIKU
Verfasst: 09.06.2013, 08:16
von fenestra
beschlagener spiegel
stockentenküken schieben
den pappelflaum vom fluss
Verfasst: 09.06.2013, 12:26
von pjesma
hi fenestra
haikus sind meistens nicht ganz meins, aber das hier ist so schöööön, transparent, nebelig, flaumig

ich seh das bild genau
lg, pjesma
Verfasst: 09.06.2013, 22:49
von Mucki
Hallo fenestra,
dein Haiku gefällt mir auch, schön bildhaft. Ich würde jedoch vllt. die Zeilenfolge umstellen, das wäre meine Idee:
stockentenküken schieben
den pappelflaum vom fluss
beschlagener spiegel
Liebe Grüße
Gabi
Verfasst: 10.06.2013, 18:48
von fenestra
Dank an euch beide!
Liebe Gabi, die von dir vorgeschlagene Änderung wäre für mich unlogisch, denn der Spiegel ist ja am Anfang beschlagen (durch den Pappelflaum) und die Entenküken wischen ihn sozusagen wieder blank durch ihr Herüberschwimmen.
Im Nachhinein kommt es mir fast unpassend vor, dass ich dieses Haiku jetzt gepostet habe - so ein friedliches Bild, während in anderen Teilen des Landes die Flüsse wütend die Siedlungen überschwemmen. Die Ems ist diesmal verschont geblieben. Hier ist es so trocken, dass ich jeden Tag viele Kannen schleppe, damit die Kübelpflanzen nicht vertrocknen. Ich hoffe, von euch ist niemand zu arg betroffen von den Überschwemmungen.
Viele Grüße
fenestra
Verfasst: 10.06.2013, 18:53
von Mucki
fenestra hat geschrieben:die von dir vorgeschlagene Änderung wäre für mich unlogisch, denn der Spiegel ist ja am Anfang beschlagen (durch den Pappelflaum) und die Entenküken wischen ihn sozusagen wieder blank
Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits.

Verfasst: 10.06.2013, 20:21
von RäuberKneißl
Perfekt, das fliest sehr schön (manchmal wirkt sowas ja aufdringlich, hier - letzte Zeile - aber gar nicht) - die Vokale sind stimmig, die Konsonanten passen - ein Bild mit Substanz, was will man mehr ...
Franz
Verfasst: 12.06.2013, 22:20
von fenestra
Danke Franz!
Dein Kommentar gibt meinem Text noch Glanz. ;)