Lieber Niko,
auch ich mag diesen Text sehr und sehe die schroffen Abhänge mit den sich in den Fels klammernden Pflanzen gut vor mir. Einiges würde ich ruhig noch verknappen:
auf kahlen hängen
krüppelt spärlicher wuchs
in genügsamkeit
wie kann man überleben
in dieser welt der entbehrungen
Die Frage "wie kann man überleben" beantwortest du doch schon vorher: in genügsamkeit. Daher würde ich Z 4-5 streichen.
ich bin nah an irgendetwas
vielleicht mir oder ihm
Das ist mir zu vage und sprachlich zu banal. Das lyr. Ich ist vor allem nah am Abgrund. Oder? ;)
Wo bist du gewandert? An der Mackenröder Spitze? Sicher sehr schön dort, jetzt im Frühsommer!
Viele Grüße
fenestra