die starre

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pjesma

Beitragvon pjesma » 09.04.2013, 14:47

-
Zuletzt geändert von pjesma am 03.08.2016, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.

ecb

Beitragvon ecb » 09.04.2013, 18:14

Das hat etwas von komischer Verzweiflung oder verzweifelter Komik, sehr überzeugend als bildhafte Vorstellung. :schwitz: :pfeifen:

Meinst du in Zeile 3 so einen Christus wie der auf dem Berg über Rio de Janeiro? - In diesem Fall würde ich lieber "Christus" schreiben, pjesma, weil dann eine Gestalt gemeint ist, während ein Christ einfach ein Angehöriger jener Religion ist.

Liebe Grüße
Eva :daumen:

pjesma

Beitragvon pjesma » 09.04.2013, 19:07

-
Zuletzt geändert von pjesma am 03.08.2016, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

ecb

Beitragvon ecb » 09.04.2013, 21:06

Oh, da ist mir eine ganze Dimension entgangen, mit der ich nicht gerechnet hatte, die mir aber im Nachhinein auf deine Erläuterung hin durchaus aufgeht. Also beileibe keine Komik, aber eine starke Dramatik, die für mein Empfinden das Geschehen bestimmt. Da wäre vielleicht sogar "wie ans Kreuz geschlagen" möglich, das ich bildhafter und weniger in seiner Bedeutung vorbestimmt fände als "wie ein Gekreuzigter" - nur als Idee.

Mir liegt an diesem Gedicht mit jedem Lesen mehr.
Liebe Grüße
Eva

pjesma

Beitragvon pjesma » 10.04.2013, 14:35

-
Zuletzt geändert von pjesma am 03.08.2016, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 01.05.2013, 16:28

Hallo pjesma, was hieltest Du von "wie am kreuz" ? Würde das nicht besser zum Textfluss passen ?
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste