weißer rauch
steigt aus dem schornstein
der wind
spielt mit ihm
im hintergrund
patina und schnee
und goldenes kreuz
der christus kirche
die kuppel erinnert an florenz
kalt ist es
am ende der wintertage
Evas Version:
weißer rauch
der wind
spielt mit ihm
im hintergrund
patina und schnee
und goldenes kreuz
kalt ist es
am ende der wintertage
nocte
-
ecb
Darauf kann man sich schon seinen Reim machen, Carlos.
Ein wenig stört mich die Kuppel, die an Florenz erinnert, denn ich verstehe die Anspielung nicht recht - oder geht es dir um die "Zeit der Verliese und der kleinen Phiolen"?
"goldenes kreuz
der christus kirche"
da würde meines Erachtens das goldene Kreuz genügen.
die Fassung, die mir selbst am besten gefiele, wäre so:
weißer rauch
der wind
spielt mit ihm
im hintergrund
patina und schnee
und goldenes kreuz
kalt ist es
am ende der wintertage
Wäre das eine Möglichkeit?
Aber vielleicht willst du das mit der Kuppel, die an Florenz erinnert, noch erläutern?
Dies zunächst als erster Leseeindruck.
Liebe Grüße
Eva
Ein wenig stört mich die Kuppel, die an Florenz erinnert, denn ich verstehe die Anspielung nicht recht - oder geht es dir um die "Zeit der Verliese und der kleinen Phiolen"?
"goldenes kreuz
der christus kirche"
da würde meines Erachtens das goldene Kreuz genügen.
die Fassung, die mir selbst am besten gefiele, wäre so:
weißer rauch
der wind
spielt mit ihm
im hintergrund
patina und schnee
und goldenes kreuz
kalt ist es
am ende der wintertage
Wäre das eine Möglichkeit?
Aber vielleicht willst du das mit der Kuppel, die an Florenz erinnert, noch erläutern?
Dies zunächst als erster Leseeindruck.
Liebe Grüße
Eva
-
Klimperer
Vielen Dank Eva, für deine Rückmeldung.
Ich bin fast zu Tränen gerührt, ich dachte schon, niemand würde auf mein Gedicht reagieren.
Und weißt du was? Du hast vollkommen Recht, sofort habe ich mich in deine Version verliebt.
Ich habe dem Gedicht den Titel NOCTE gegeben, weil ich dieses Bild in der Nacht gesehen habe. Ich habe aus dem Fenster geschaut, aus dem gegenüber liegenden Haus stieg Rauch aus dem Schornstein, die Christus Kirche im Hintergrund, hell beleuchtet.
Nun, das war sozusagen eine Impression. Durch deine Version gewinnt das Gedicht an Kraft und Aussage. Ich danke dir.
LG
Carlos
Ich bin fast zu Tränen gerührt, ich dachte schon, niemand würde auf mein Gedicht reagieren.
Und weißt du was? Du hast vollkommen Recht, sofort habe ich mich in deine Version verliebt.
Ich habe dem Gedicht den Titel NOCTE gegeben, weil ich dieses Bild in der Nacht gesehen habe. Ich habe aus dem Fenster geschaut, aus dem gegenüber liegenden Haus stieg Rauch aus dem Schornstein, die Christus Kirche im Hintergrund, hell beleuchtet.
Nun, das war sozusagen eine Impression. Durch deine Version gewinnt das Gedicht an Kraft und Aussage. Ich danke dir.
LG
Carlos