T.F.

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 23.01.2013, 11:05

ein paar münzen
liegen auf ihrem teller
glänzend wie gold
in verschiedenen größen
manche noch feucht

einige fallen gleich
andere zögernd darauf

sie kommt aus dem iran

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2013, 14:24

Hola Carlos,

diese Zeilen sind mir ein Rätsel. :12:

Saludos
Gabriella

pjesma

Beitragvon pjesma » 24.01.2013, 16:14

hm, rätselhaft ist mir nicht, aber etwas flach, klischeehaft---außer man lässt die letzte zeile aus, bzw. vielleicht umändert...es handelt sich offensichtlich um eine klofrau...da ist mir das mit herkunft etwas zu dicke aufgetragen...dasselbe passiert der deutscher, australischer, marsianischer... klofrau....zeigt sich eben geiz oder großzügigkeit...und ein bisschen charakter und respekt...oder eben abwesendheit dessen...
lg

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2013, 16:19

Dass ich da nicht drauf gekommen bin! Natürlich. T.F = Toilettenfrau

Ich stimme dir zu, pjesma, was die letzte Zeile betrifft. Sie wirkt zu abwertend.

Niko

Beitragvon Niko » 24.01.2013, 16:22

T.F -ToilettenFrau........unke ich mal.

das die wc-dame aus dem iran kommt, ist ok und nicht ungewöhnlich. klar, pjesma hat recht - diesen job können leute aus aller herren länder machen. sogar deutsche. mittlerweile tun sie´s wieder, der not gehorchend. vor jahren noch waren sich deutsche menschen zu fein für solcherlei arbeit.

das klimper-carlos eine iranische frau nimmt, finde ich völlig in ordnung. in seiner beobachtung war die dame zufällig iranerin. und keine afrikanerin oder türkin.

es ist ein schlaglicht auf einen moment einer beobachtung. aber lyrisch kann ich es nicht gerade finden...

liebe grüße: niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2013, 16:29

Etwas mehr ausgebaut, z.B. genauer beschreibend, wie die Frau sich verhält, wie die Toilettengänger sich verhalten, würde es gut in die Rubrik Lyrik und Kultur passen.

pjesma

Beitragvon pjesma » 24.01.2013, 16:39

damit ginge ich konform, niko, wenn da jetzt nach letzten zeile noch eine strophe käme,wasweisich, wo sie während sie da sitzt in gedanken wandert in ihrem leben im iran, ihren wünschen und plänen, oder erinnerungen an andere gegende ...aber so, als letzter satz hat es zu wenig verbindung mit dem rest, bzw. schon, aber auf eine, mir unschöne art. sie ist grade eben iranerin, es kann aber sein dass sie eben grade blaue schuhe trägt...wenn man den letzten satz umändert in sie trägt blaue schuhe, verliert sich die ganze unterschwellige aussage...oder, ist es für das gedicht wichtig wo sie her kommt? und warum? diese "in richtung stupsen so zu denken dass ausländer nur minderjobs bekommen" irritiert mich, fühle mich manipuliert mit plakativität des satzes...

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2013, 16:59

Wobei ich mich frage, woher das beobachtende LI weiß, dass sie aus dem Iran kommt?
Hat das LI sich mit ihr unterhalten?
Rein vom Äußeren kann man doch nicht erkennen, ob jemand aus dem Iran kommt.

Niko

Beitragvon Niko » 24.01.2013, 18:09

vielleicht sang sie iranische lieder :-)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 24.01.2013, 20:25

Hallo Pjesma, Gabriella, Niko,

ich danke euch für eure Rückmeldung.

Ich kenne die Frau, ich weiß, dass sie aus dem Iran kommt, weil ich mich mit ihr unterhalten habe. Außer "Tscheturi" , wie gehts, kann ich nichts in dieser Sprache sagen. Ich halte mich keinen Deut für besser als sie, ich grüße sie freundlich und respektvoll, wie ich alle Menschen grüße.
Die Bezeichnung "Klofrau" finde ich diskriminierend, ich benutze es nicht.

Die letzte Zeile habe ich angefügt, um die Lösung des Rätsels zu erleichtern.

Die Münze, die "zögernd" fällt, war übrigens meine ...