ende november

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 26.11.2012, 21:04

blattlos stehst du da, deine kleinen, roten äpfel
will niemand, sie hängen an dir,
bis sie aus schierer übersättigung
sich ins gras fallen lassen

frag mich was leichteres und verzeih
daß ich manches nicht mehr so genau wissen will
dankbar für jeden augenblick
der mit gar nichts zu tun hat

Niko

Beitragvon Niko » 26.11.2012, 21:32

hallo eva,

bei "frag mich was leichteres" (was ich ziemlich naja.....umgangssprachlich bis platt finde), frage ich mich, was der baum denn gefragt hat?
wie wäre es, wenn du es weglässt? das gedicht würde die ernsthaftigkeit behalten und würde nicht aus der stimmung gerissen.
was denkst du über die version?

liebe grüße: niko

blattlos stehst du da, deine kleinen, roten äpfel
will niemand, sie hängen an dir,
bis sie aus schierer übersättigung
sich ins gras fallen lassen

verzeih
daß ich manches nicht mehr so genau wissen will
dankbar für jeden augenblick
der mit gar nichts zu tun hat

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 27.11.2012, 19:34

Hallo Eva, Niko,

ich mag es genau, wie es ist, bitte nichts ändern. ;-)

Niko hat geschrieben:bei "frag mich was leichteres" (was ich ziemlich naja.....umgangssprachlich bis platt finde), frage ich mich, was der baum denn gefragt hat?
Ich höre ganz viele: Warum?
Für mich fällt die Zeile nicht heraus, ich finde sie auch nicht platt, sondern "vertraut", ungekünstelt. Ohne sie und mit einem Einstieg mit dem "verzeih" wäre es mir zu dramatisierend und hart, dann hätte ich Schwierigkeiten damit, es "ernst" zu nehmen, oder es bekäme einen ironischen, anklagenden Klang.
Wie es da steht, ist es für mich ernsthaft und leise, sehend, stehenlassend. Ein tragendes Bild, das mir auch ein Gefühl für das LIch vermittelt, bei dem ich Mimik und Gestik "spüren" kann, ohne, dass sie benannt werden.
Schön gemacht!

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

ecb

Beitragvon ecb » 27.11.2012, 21:57

Nein, ich werde nichts ändern, Flora, denn deine Lesart sagt mir, dass es genau so wahrgenommen werden kann, wie es intendiert war.

Denn, Niko, die von dir monierte umgangssprachliche Wendung und das, worauf sie deutet, das nur Implizierte, dieses Mittel ist es für mich, welches das Ganze erträglich macht, wenn man alles an einem solchen Novembertag ziemlich unausstehlich findet und versuchen muss, dazu eine Haltung, ein wenig Abstand zu gewinnen.

Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße
Eva Bild

pjesma

Beitragvon pjesma » 28.11.2012, 08:20

sehr schön :-)

ecb

Beitragvon ecb » 30.11.2012, 19:22

danke, pjesma :engel:

Estragon

Beitragvon Estragon » 30.11.2012, 19:35

Ja, bloß hinweg mit zu viel Ernst... :-) :-)

ecb

Beitragvon ecb » 30.11.2012, 19:46

Naja, lustig macht es das grad nicht ... :pfeifen:

Estragon

Beitragvon Estragon » 30.11.2012, 20:01

nein lustig nicht, aber die zeile

frag mich was leichteres und verzeih

macht es doch ein wenig leichter
oder?

ecb

Beitragvon ecb » 30.11.2012, 20:06

Jetzt weiß ich, wie du es meintest, Estragon - danke dir! Bild

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 30.11.2012, 22:29

Hallo Eva,

ich finde den 'Dialog' sehr charmant, eine Begegnung, die einen davon absehen lässt, dass die Äpfel nicht dafür wachsen, dass sie gegessen werden.
Bei den 'kleinen roten Äpfeln' assoziierte ich einen Zierapfel - die aktuell oft kahl, aber noch übersättigt mit Äpfeln in der Gegend herumstehen - was mich in die Irre führte. Bei dem Ausdruck 'schiere Übersättigung' könnte ich mir vorstellen, dass es noch schönere Varianten gäbe (ohne momentan eine nennen zu können).

Grüße
Franz

ecb

Beitragvon ecb » 02.12.2012, 18:50

Für mich sind es die sozusagen vergessenen Äpfel an einem vernachlässigten alten Baum, Franz.
Und das mit dem "übersättigt" stellt eher keinen Anspruch auf Schönheit, damit wollte ich etwas anderes.

Danke dir!
Eva Bild

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 03.12.2012, 10:40

Hallo Eva,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Ich kann mir diesen "Dialog" gut vorstellen.

Was wird der kleine Baum sagen, wenn der Frühling wieder kommt?

ecb

Beitragvon ecb » 03.12.2012, 14:34

Er wird den Kopf schütteln und dann einfach weitermachen, was er immer schon gemacht hat: Äpfel. Bild

Danke dir, Carlos, und liebe Grüße
Eva Bild