Urteil

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moonlight

Beitragvon moonlight » 28.09.2012, 14:46

urteil

in der stunde
des täufers
als meine
wahrnehmung
der nulllinie
erlegen
war
und jeder
pulsschlag
in mir
versager
schrie
schloss ich
fenster und türen
und legte
meine liebsten
zur ruhe

© Moonlight 2012

Niko

Beitragvon Niko » 01.05.2013, 18:23

hallo moonlight,

eigentlich ist der text gut. er verbirgt viel erfühlenswertes, gibt mir möglichkeiten, die ich interpretatorisch nutzen kann. aber an stellen wie vor allem "in der stunde des täufers" oder auch "meine liebsten" - da versage ich, finde ich keine möglichkeiten, was du meinen könntest. aber dein text ist ansonsten sehr neugierig machend. und das ist - finde ich - immer das wichtigste an einem text.
ich glaube, wenn du diese beiden stellen ein bisschen nur durchschimmernder machst, dann wird er gut, der text! - und dann OHNE ein "eigentlich" :-)

liebe grüße: niko

moonlight

Beitragvon moonlight » 04.05.2013, 11:58

Hallo Niko,
die Stunde des Täufers ist die Stunde der Erkenntnis in der ein folgenschweres Urteil beschlossen wird, ein erweiterten Suizid.

lg
Moon

Niko

Beitragvon Niko » 04.05.2013, 12:16

dann kann ich schreiben: antiquinoxe ist der widerstand einer marinierten sushibeilage......

da kann man - in dem fall ganz sicher ich - doch nicht drauf kommen!!!!

täufer bringe ich mit johannes dem täufer, mit religion, mit glauben zusammen. vielleicht auch mit einigem, was damit zu tun haben KÖNNTE. aber ganz sicher nicht mit suizid. oder hat sich johannes der täufer selbst umgebracht?

liebe grüße: niko

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 04.05.2013, 12:53

eine aparte Formulierung, moonlight; wenn Väterchen oder Mütterchen sich als Versager fühlt und für sich und Partner und Kinder das Gas aufdreht: erweiterter Suizid? Bei Sonnenlicht betrachtet ist sowas Mord.

Ich finde, im Gedicht kann sich ein Autor ja in vieles reinversetzen, aber im Kommentar?

Niko: die Nulllinie der Wahrnehmung, das 'erlegen', der 'Versager', das alles spielte für mich schon deutlich auf einen depressiv-introvertierten Zustand und einen Grenzübertritt (für den die Taufe steht, hier sicher ins negative gewendet) an, zusammen mit dem Titel 'Urteil' und dem aktiven 'legte' ist eine psychologisch angereicherte Übersprungshandlung im Text in meinen Augen schon angelegt.

Grüße
Franz

moonlight

Beitragvon moonlight » 07.05.2013, 12:57

Hallo Niko,
du verbindest Johannes der Täufer mit Religion
vielleicht kannst du "in der Stunde des Täufers" besser verstehen wenn du dich daran erinnerst das Johannes der Täufer geköpft wurde.

Hallo Franz,
es ist natürlich Mord aber das lyrisches Ich empfindet es als erweiterten Suizid.

LG
Moon

Zefira

Beitragvon Zefira » 07.05.2013, 13:30

Hallo moonlight,
das geht so aus dem Gedicht aber nicht hervor. Man kann herauslesen, dass das lyrische Ich aus einer inneren Not, die aus Mangel an Selbstwertgefühl entspringt, ihm nahestehende andere Personen tötet, aber nicht, dass es sich selbst tötet oder die Absicht hat, das zu tun. Darauf gibt es keinerlei Hinweis.

Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

moonlight

Beitragvon moonlight » 07.05.2013, 17:03

Hallo Zefira,
der Räuber hat es schon richtig erkannt das lyrische Ich ist in einem depressiv-introvertierten Zustand.
Aber es ist sich selbst immer das Liebste
Lese es doch noch einmal vielleicht hast du nur zu anspruchslos reflektiert.

LG
Moon