metamorphose I

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
birke
Beitragvon birke » 12.09.2012, 18:08

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 12.09.2012, 19:02

Liebe Diana, deine Kunst Worte zu erfinden, begeistert mich zumeist. Hier jedoch habe ich etwas "getickt" vor dem "Blaubeerwort". Dieses Gedicht erfüllt ansonsten alle Kriterien der Sorte Gedicht, die mich sofort an fensterrahmenbestickende Damen denken lässt.

Und dennoch kehrt sich alles mit den letzten zwei Zeilen um. Ungeachtet der vorgenannten Kritik an einer gewissen Tendenz zum Präziosen gewinnt mich die "Hand an der Schläfe " sofort. Nimmt mich ein, hinein in den Text.

Leider noch eine Kritik zum Schluss: den Titel finde ich nicht passend. Aber ich bin sicher das ist nur vorläufig , denn ich nehme an, dass der Zyklus nicht verloren ging...

Danke für die schönen Zeilen, die langsam an Klarheit gewinnen ..
lG
Renate

Niko

Beitragvon Niko » 12.09.2012, 20:38

in thüringen(?) na.jedenfalls in erfurt gibt´s ein lieb gemeintes schimpfwort: "blaubeerpflücker" - daran musste ich grad denken. blaubeerwort finde ich allenfalls leicht komisch, lustig, aber MIR taugt es nicht in diesem text, den ich ansonsten hervorragend finde.

der text wäre innig und reizvoll(er), würde er nach der vorangegangenen zeile enden:

verloren im kies
die verse des sommers
bedeckt von müden träumen

eine hand an der schläfe

liebe grüße: blaubeerpflücker niko ;-)

birke
Beitragvon birke » 13.09.2012, 08:07

Hab Dank, liebe Renate, für deine feinsinnigen Worte zu meinem Kleinen.

Tja, nun, das „blaubeerwort“ mag nun Geschmackssache hier sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich brauche es hier, da es mMn viele Assoziationen zulässt – nicht nur als ein Wort aus den „versen des sommers“.

Zum Titel – ja, der wird sich sicher noch besser erschließen, der Zyklus ist glücklicherweise nicht verloren gegangen :mrgreen: vielmehr ist er noch im Entstehen begriffen. Oder in der Metamorphose von Gedanken zu Worten ;)

Danke! :smile:

Lieber Niko, Blaubeerpflücker ;), auch dir lieben Dank, fein, dass dir das Gedicht zusagt, auch wenn dich das "blaubeerwort" nicht erreicht. (Der Ausdruck mit dem Pflücker ist mir nicht geläufig.)
Aber da diese Zeile im Grunde die Essenz des Gedichtes ist, brauch ich sie unbedingt hier.
Siehe auch meine Antwort an Renate.

Liebe Grüße
Diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/