aber du bist wo
anders
ich strecke meine hand
und du nimmst sie entgegen
ziehst nun du mich hinein
oder ich dich heraus
oder halten wir uns
um nicht so ängstlich zu sein? -
es ist ganz gleich
diese scherbe eines sommers
der nicht eigentlich wurde
ward uns gegeben
wie ein ganzes gefäß
so sehen wir es
und sehn, was wir sollen
auf der reise in seine nacht hinein
aber du bist wo ...
Hallo Eva,
dein Gedicht berührt mich sehr. Es ist dieses Fragile und doch Starke, diese Leichte und Schwere, die in deinen Zeilen steckt.
Einzig diese Zeile
würde ich unbedingt streichen, weil sie dein Gedicht schwächt, zu konkret wird. Im vorherigen Satz "oder halten wir uns" ist bereits alles enthalten. Und die Stärke deiner Zeilen, so mein Empfinden, ist gerade, dass hier so viel gesagt wird, ohne konkret zu werden, aber dennoch so viel ausdrückt. Sehr gelungen!
Liebe Grüße
Gabi
dein Gedicht berührt mich sehr. Es ist dieses Fragile und doch Starke, diese Leichte und Schwere, die in deinen Zeilen steckt.
Einzig diese Zeile
ecb hat geschrieben:um nicht so ängstlich zu sein? -
würde ich unbedingt streichen, weil sie dein Gedicht schwächt, zu konkret wird. Im vorherigen Satz "oder halten wir uns" ist bereits alles enthalten. Und die Stärke deiner Zeilen, so mein Empfinden, ist gerade, dass hier so viel gesagt wird, ohne konkret zu werden, aber dennoch so viel ausdrückt. Sehr gelungen!
Liebe Grüße
Gabi
-
ecb
Vielen Dank, Gabriella - hm, über deinen Vorschlag müßte ich aber sehr angestrengt nachdenken, denn die Zeile ist ja ein tragendes Formelement des Gedichts. Ich sehe deinen Punkt vom Inhaltlichen her, aber könnte ich dazu vielleicht noch ein paar weitere Meinungen hören?
Aber laßt euch Zeit, ich muß mich erst wieder eine Weile um meine Mutter kümmern und weiß noch nicht, wann ich wieder richtig da sein kann. Ich hoffe, es geht um Tage.
Liebe Grüße
Eva
Aber laßt euch Zeit, ich muß mich erst wieder eine Weile um meine Mutter kümmern und weiß noch nicht, wann ich wieder richtig da sein kann. Ich hoffe, es geht um Tage.
Liebe Grüße
Eva