Entdecker

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eule

Beitragvon Eule » 29.05.2012, 09:56

Entdecker

Aufschlagen! Mal sehen
Kenn ich nicht
Bedrohlich geformte
Zeichen der Werks-
Tätigen feindlich
Verschlüsselt fliegen
Die Geschosse verkapselt
Über den Unterstand gewachsen
Bis zum Herbst wenn
Die Stürme uns finden
Hungrig und kalt in
Der anderen Sprache
Der Zeit mittendrin unseren
Meinungen nach
Ein Klang zum Sprachspiel.

fenestra
Beitragvon fenestra » 29.05.2012, 22:25

Hallo, Eule,

jetzt denke ich unwillkürlich, dass dieser Text eine Reaktion auf die Lektüre der internationalen Lyrik ist. Das würde für mich stimmig sein. Unbekanntes kann erstmal bedrohlich wirken. Wir haben unsere Meinungen über fremde Länder - oft sind das Vorurteile. Darauf wird jetzt geschossen mit unbekannter Munition.

Man könnte den Text - mit Ausnahme des Einstiegs ("Aufschlagen") aber auch auf anderen Ebenen lesen, z.B. als eine Art Klassenkampf. (wegen der Werk(s)tätigen)

Insgesamt ist der Text für mich recht stimmig und spannend.

Ich mag nur die großen Anfangsbuchstaben nicht, aber das weißt du ja schon. ;)

Viele Grüße
fenestra

Eule

Beitragvon Eule » 30.05.2012, 07:42

Hallo fenestra, danke für de Kommentar. Zeitlich gesehen hast Du recht, und vermutlich klingt darin auch etwas thematisch an. Den "opener" lieferten allerdings Schulerzählungen und -erinnerungen. Freut mich, dass Du den Text mochtest. Herzliche Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Gerda

Beitragvon Gerda » 30.05.2012, 23:41

Ganz kurz nur, lieber Eule,

aber das mus ich schnell los werden, denn mir ging es ganz ähnlich wie fenstra.
Auch ich musste sofort an die Veröffentlichungen im Magazin der Europäischen Kulturstiftung denken.
Dazu schreib ich aber noch gesondert. :pfeifen:
Aber, was du zu diesem Gedicht schreibst, Eule, kann ich ebenso nachvollziehen und was ich lese gefällt mir.
Ich sage zu den Großbuchstaben, dass du möglicherweise damit manchmal etwas vom Interpretationsspielraum verschenkst ... Sie wirken so absolut, so endgültig auf mich.

Liebe Grüße
Gerda