Frühling

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 08.04.2012, 22:20

Frühling

Schreib einen Anfang
krokusblau
wenn sich der Frost in Wärme wandelt
wie deine Worte

Vor deinem Fenster
helle Stille
Forsythien
die sich sparrig sonnen

Es duftet weiß
auf dein Papier
wenn du beginnst
mit leichter Hand zu schreiben

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.04.2012, 16:39

Hallo Amanita,

wie die Leichtigkeit, das Aufblühen des Frühlings Niederschlag im LI findet, hast du hier fein dargestellt.
Einzig die mittlere Strophe würde ich komplett weglassen und im Thema des Schreibens bleiben, also:

Frühling

Schreib einen Anfang
krokusblau
wenn sich der Frost in Wärme wandelt
wie deine Worte

Es duftet weiß
auf dein Papier
wenn du beginnst
mit leichter Hand zu schreiben

Das wäre meine Idee, die dir vermutlich zu radikal erscheinen wird. ;-)

Liebe Grüße
Gabi

Amanita
Beitragvon Amanita » 09.04.2012, 16:53

Lach, Gabriella, die könnte ich vielleicht recyclen ...

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.04.2012, 17:51

Ja, genau. ,-)

Oder aber du wählst anstelle der Forsythie eine weißblütrige Blume, so dass damit das "Es duftet weiß" quasi untermauert wird und die mittlere Strophe sich mehr einbettet ins Ganze, wobei mir schon klar ist, dass "Es duftet weiß" metaphorisch gemeint ist.

Amanita
Beitragvon Amanita » 09.04.2012, 19:45

Gabriella, Dein Argument mit den Farben sehe ich allerdings nicht so ganz ein! Blau, Gelb, Weiß hatte ich als typische Frühlingsfarben eingesetzt. Wenn das Gelb wegfiele - womit ich "leben" könnte -, bliebe ja noch das Krokusblau (das logischerweise auch nicht weiß ist!).

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.04.2012, 19:50

also mich stört hier nichts, ich finde das mit den farben sehr geschickt gewählt, das blau der krokusse korrespondiert mit dem frost, das gelb mit der sonne - weiß das papier, das beschrieben werden will .. und danach sicher anders duften wird ...

ich finds gut und schön so!

just my two cents,
monik

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.04.2012, 19:52

Hi Amanita,

Blau, Gelb, Weiß, ok. Aber es gibt ja noch andere Frühlingsfarben, wie z.B. zartes Rosé, Violett, Rot, etc.
Mein Vorschlag mit der weißen Blume war eine Idee, um die mittlere Strophe mehr einzubinden.
Ich würde sie ja, wie oben geschrieben, streichen. Ist mein persönlicher Eindruck.

Aber warte mal weitere Meinungen ab. Vielleicht sehen andere das überhaupt nicht so.

Liebe Grüße
Gabi
P.S. Sehe gerade den Kommentar von Monika. ,-)

leonie
Beitragvon leonie » 10.04.2012, 12:26

Liebe Amanita,

mir gefällt Dein Text so wie er ist. Ich kann mir vorstellen, wie das lyrIch am Fenster sitzt und schreibt. Ab und zu fällt der Blick nach draußen. Und die Atmosphäre des beginnenden Frühlings überträgt sich auf das lyrIch und von dort auf das Papier. Der Text wird leicht, so wie auch das Gedicht es geworden ist. Für mich ist es stimmig so.

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.04.2012, 12:42

Hallo Amanita,

mir fällt gerade auf, dass dein Gedicht sehr schön ins aktuelle Monatsthema passt (Die Jahreszeiten im Menschen - der Mensch in den Jahreszeiten).

Liebe Grüße
Gabi

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.04.2012, 15:07

Danke für den Hinweis, liebe Gabriella - ich hatte das Monatsthema noch gar nicht mitbekommen. Aus Zeitgründen ...

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.04.2012, 15:38

Hallo Amanita,

das Monatsthema stelle ich immer als Bekanntmachung unter "Blauer Salon" ein. Wenn du in der Forumsansicht bist, steht es immer ganz oben rechts.

Lieben Gruß
Gabi