zur nacht
Hallo Niko,
das gefällt mir gut. Vor allem der Geruch der Abendglocken und die Namen für Sorglosigkeiten.
Einzig die Zeile "der vor jahrtausenden aufgab" scheint mir sowohl klanglich als auch inhaltlich zu viel.
Liebe Grüße
Flora
das gefällt mir gut. Vor allem der Geruch der Abendglocken und die Namen für Sorglosigkeiten.
Einzig die Zeile "der vor jahrtausenden aufgab" scheint mir sowohl klanglich als auch inhaltlich zu viel.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
-
Niko
danke leo, flora und eule für eure kommentare! der stern, der vor jahrtausenden aufgab...- ich finde, zumindest inhaltlich hat diese stelle seine berechtigung. meinst du, es ist zu dick aufgetragen, flora? deinen worten entnehme ich mehr, dass du diesen "nebengedanken" für nicht passend hälst. hm......
liebe grüße: niko
liebe grüße: niko
Hallo Niko,
Klanglich komme ich einfach schon beim Stern an. Die Zeile klingt und liest sich dann für mich wie angehängt. Vielleicht nehme ich es wirklich als Nebengedanken wahr, der mich hier einfach mehr stört, als bereichert.
Liebe Grüße
Flora
Der Stern wird hier personifiziert, damit habe ich oft Schwierigkeiten. Hier lenkt es mich aber auch ab und das Verlöschen des Sterns ist mir für das Gedicht stark und aussagekräftig genug, ich brauche diese Zeile inhaltlich nicht.der stern, der vor jahrtausenden aufgab...- ich finde, zumindest inhaltlich hat diese stelle seine berechtigung. meinst du, es ist zu dick aufgetragen, flora? deinen worten entnehme ich mehr, dass du diesen "nebengedanken" für nicht passend hälst. hm......
Klanglich komme ich einfach schon beim Stern an. Die Zeile klingt und liest sich dann für mich wie angehängt. Vielleicht nehme ich es wirklich als Nebengedanken wahr, der mich hier einfach mehr stört, als bereichert.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)