hallo jürgen, was würdest du am ausgiebig reparieren? ich verzichte ganz ungern auf dieses wort, aber solltest du mir entsprechenderes vorschlagen, lass ich natürlich mit sich reden
.gif)
. mir nähmlich schwebte da ein ganz besonderes bild vor augen, eine ausgiebiges sonntag-zellebrierung, mit haare kämmen, lange, bis es knistert, ein sich seeehr viel wortfreier zeit lassen für die kleinen sachen des lebens die sonst in eile und schnellem handeln untergehen. feiern kann ausgiebig sein, man kann ausgiebig lachen, ausgiebig erzählen...warum den nicht ausgiebig kämmen? empfindest du es dem geist der sprache zu sehr wiedersprüchlich? was würdest du anstatt dessen nehmen?
hallo gabrielle, aus eben oberem grund bzw. hintergedanke von "sich zeit lassen" sind die umbrüche so wie sie sind.
damit eben langsam gelesen wird, mit pausen und nachsinnen, sonst hätte ich es gleich als ein zweizeiler in irgendeine lyrische prosa untergebracht. ich kann zwar versuchen den leser mit umbrüchen zu "zwingen" es so zu lesen wie ich es fühle,(eine miniatur die der zeit zwischen den zeilen lauscht) aber überzeugen versuche ich mit gedichten nie. "überzeugen" würde mir zu missionarisch wirken...zu agro. und das wäre mit dem empfinden des poetischen wie ich es empfinde, nicht kompatibel. poetisches moment kann man nict erzwingen, man leistet nicht überzeugungsarbeit...man ist entweder selbst überzeugt und liefert sich den meinungen aus, oder man hat es halbherzig zu "produzieren" versucht. es mag sein dass ich es mir etwas einfach mache damit, weil auf schlicht deutsch würde es bedeuten: nicht jedem mensch gefällt alles was anderen mensch rührt, kann man nicht machen.---und dem zu folge wäre jeder text unangreifbar, unkritisierbar und nicht verbesserungsmöglich---was blöd wäre für ein lit forum
.gif)
. dennoch, bei so einem kleinem gedicht an dem nicht möglich ist viel zu ändern ohne die ganze substanz volkommen zu verändern, (was ich nicht wollen würde), würde ich es fast "in einfach" stehen lassen. es trifft den leser oder trifft ihn nicht.
nächstes, vielleicht, für dich
.gif)
danke euch fürs lesen und die gedanken
lg, pjesma