Dissonanz 2

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
AkustischeSchärfe

Beitragvon AkustischeSchärfe » 27.11.2011, 13:49

deavcasd
Zuletzt geändert von AkustischeSchärfe am 13.01.2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

ferdi
Beitragvon ferdi » 28.11.2011, 22:24

Hallo Tayfun,

schön gebaute Distichen, das; schöne Bögen. Inhaltlich, wie bei dir gewohnt, wieder ein starkes Arbeiten mit unsinnlichen Begriffen, manchmal ungewohnten dazu ("Wachsinn"); wie leider von mir gewohnt, erschließt sich mir nicht wirklich, was los ist ... Der "Sucher" ist ein "Wachsinn", richtig? Und das "Schaut" ist konditional gemeint, "wenn er ...", vermute ich? Das mischt sich dann auch, parallel gesetzt?? Hm, ich weiß nicht. Wie gesagt, es erschließt sich mir nicht.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

AkustischeSchärfe

Beitragvon AkustischeSchärfe » 29.11.2011, 20:01

Hallo ferdi!

Ich hoffe, es klingt nicht nach einer ausrede, aber die logik scheint mir aufzugehen, wenn auch nicht sofort erschließbar. das problem mit dem sinnlichen... du hast ja im prinzip recht, aber bei so kurzen, kompakt geschriebenen versen...

sinnlichkeit, nur weil ein "episches" versmaß?

grüße,

tayfun.

carl
Beitragvon carl » 06.12.2011, 15:57

Durch einen Doppel-Punkt am Ende der ersten Zeile
Gib diesem Sinnspruch Raum, lasse ihn wirken allein!

Sagt doch die zweite Strophe für sich, dass ein Licht ist und Wahrheit.
Drin zu ertrinken ist doch heute ein üblicher Tod:

"Niemals satt an Erkenntnis blendet ihn Wahrheit im Dunkeln
Einsam greift er nach Raum: fühlt nur sich selber im Licht."

AkustischeSchärfe

Beitragvon AkustischeSchärfe » 21.12.2011, 14:56

danke für die kreative kritik, ich mag die konsistenz deiner hexameter zwar nicht, (nicht, dass sie schlecht wären), aber es hat mich sehr gefreut!

viele grüße,

tayfun!