ab und zu

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 08.07.2011, 08:21

ab und zu

besuche ich mich
und lasse aufleben
die einträge in gipfelbücher
freude über versätes
in den verwildernden steingärten
und die ganzen halben brücken
immerhin halb

darüber lässt sich reden

dann der ausgeschnittene keil
aus dem regenbogen
den ich mir in den keller hing
die aussichtsbank
die ich vor die milchglaswand stellte

wir wissen nicht
genug voneinander
um darüber lachen
zu können

.

pjesma

Beitragvon pjesma » 08.07.2011, 10:22

hallo niko,
dises gedicht spricht mich sehr an:-)

die einzigen zeilen die ich "vereinfacht" hätte, (weil doppelt gemoppelt) sind grad die, die du so sehr betont hast, dass ich vermute---grade auf dieses möchtest du nicht verzichten, und dein gedicht käme dir "kastriert" vor ohne...(aber das ist nicht der fall, glaub mir, man versteht es trotzdem) :
"und die ganzen halben brücken
immerhin halb"
für mein empfinden hätte ein einfaches "und die halben brücken" gereicht
und für mein empfinden, hast du dich, seit ich dich vor jahren erstesmals im netz laß, sehr gut gemacht ;-)
lg

Niko

Beitragvon Niko » 08.07.2011, 10:51

hallo pjesma,

sollte ich dich kennen aus einem anderen forum? unter anderem namen?

der zusatz "immerhin halb" - dinge, die in sich abgeschlossen sind, obschon sie - siehe brücken - nicht vollkommen sind. dennoch sind sie annehmbar. das wollte ich durch "immerhin halb" unterstreichen.

es freut mich, dass dich dieser text anspricht. vielleicht komm ich ja doch nochmal aus meiner "schaffenskrise". :a070:

liebe grüße: niko

Max

Beitragvon Max » 11.07.2011, 20:22

Lieber Niko,

ich habe jetzt länger nichts mehr von Dir gelesen, was an mir liegt nicht an Dir, aber so konnte mich doppelt an der Kraft der Worte und des Rhythmus erfreuen, den Deine Gedichte immer wieder haben. Ich finde mich in dem Text gut zurecht, insbesondere in der ersten Strophe.

Wo mich immer etwas gruselt, sind Wörter wie "regenbogen" sie du ganz unvoreingenommen verwendest - ich frage mich, ob das funktioniert.

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 11.07.2011, 20:35

hallo max,

schön, dass du mich liest! regenbogen wirkt dann nur unvoreingenommen, so glaube ich, wenn man es unvoreingenommen liest! :pfeifen: :a045: ich habe weder mit seele, herz, regenbogen ein problem. dann schon eher mit sternenstaub :-) - was daran liegt, dass ich sternenstaub nicht unvoreingenommen lesen kann. zu sehr vorbelastet. so ähnlich mag es dir mit meinem regenbogen auch ergehen.
aber gerade und trotzdem freue ich mich, dass dir der rhythmus der worte und einiges andere so gut gefällt.

liebe grüße: niko