im archiv

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 07.02.2011, 23:23

im archiv

risse
trennen
gestern von der gegenwart

was wichtig war das
haben all die jahre
blass geschmirgelt

worte zeichen alles
übermalt
mit rätselhaftem aquarell

Herby

Beitragvon Herby » 09.02.2011, 22:06

Liebe Amanita,

mich wundert, dass dieser Text noch kein Echo hervorgerufen hat, ich finde ihn nämlich in seiner Bildhaftigkeit sehr interessant. Er lässt mich an Menschen denken, die sich selbst verloren haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kämpfe nur noch mit der folgenden Stelle:

Amanita hat geschrieben:worte zeichen alles

Zum einen will ich hier jedesmal instinktiv eine klassische dreistufige Klimax lesen, die es aber meiner Meinung nach nicht ist (und es ja auch keinesfalls sein muss :smile: ), zum anderen finde ich das Wort "alles" irgendwie seltsam hilflos am Ende dieser Reihung. Aber vielleicht war ja gerade dieser Eindruck der Hilflosigkeit, der Fassungslosigkeit angesichts des Allumfassenden, der Totalität der "Übermalung" von dir intendiert.

Insgesamt ein leiser, nüchtern bilanzierend-resignativer, sehr nachhallender Text über das Archiv des Lebens.

Sehr gerne gelesen.

Herzlichst,
Herby

Amanita
Beitragvon Amanita » 09.02.2011, 22:15

Fassungslosigkeit angesichts des Allumfassenden

Ja, so war es gemeint. Tatsächlich etwas "kindlich" (ich sehe sogar die Armbewegung des Umfassens dazu), das Ich schnappt nach einem Wort, das "den Rest" bezeichnen kann.

Herby

Beitragvon Herby » 09.02.2011, 22:21

Amanita hat geschrieben:ich sehe sogar die Armbewegung des Umfassens dazu), das Ich schnappt nach einem Wort, das "den Rest" bezeichnen kann.

Ja, genau das meinte ich.