Doppelthören
Ins Abendglockenläuten
bellt deine Stimme:
Lasst mir den Frieden!
wenn du mir Wundbrand
mit deinen Worten schickst
du ihn gleichzeitig heilst
mit liebesgetränkten Sätzen
es kracht und knirscht
wenn du sie köpfst
und sie mir höhnisch
auf bekratzten Tellern servierst
während du sanft
Mutterlieder singst
Doppelthören
-
Niko
ich finde deine gedicht ziemlich spannend. und ich lese immer zei amanitas. die eine schreibt sehr lautmalerisch ("bellt deine stimme" zb.), die andere ist subtiler und schreibt ansprechende bilder ("sanft mutterlieder singst") einerseits ergänzen sich beide, aber andererseits ist doch der unterschied spürbar.
so finde ich das gedicht gut geraten und dennoch für mich nicht ganz rund.
dies alles ist keine kritik sondern nur ein leseeindruck.
liebe grüße: niko
so finde ich das gedicht gut geraten und dennoch für mich nicht ganz rund.
dies alles ist keine kritik sondern nur ein leseeindruck.
liebe grüße: niko
Hallo Amanita!
Leider überfordert mich dieses Gedicht völlig durch die Art, wie immer neue Gegenstände hoch ins Licht gehalten werden und dann gleich wieder verschwinden, wie die unterschiedlichsten Handlungen bunt durcheinanderwuseln... Die Gleichzeitigkeit von "höhnisch" und "sanft" kann ich bestenfalls auf einer sehr ungegenständlichen Ebene verwirklichen, und wozu vom Satzbau her die "wenn"-Sätze gehören und auch, wo sie anfangen und aufhören, liegt für mich im Nebel. O je, ein völliges Scheitern meinerseits
Ferdigruß!
Leider überfordert mich dieses Gedicht völlig durch die Art, wie immer neue Gegenstände hoch ins Licht gehalten werden und dann gleich wieder verschwinden, wie die unterschiedlichsten Handlungen bunt durcheinanderwuseln... Die Gleichzeitigkeit von "höhnisch" und "sanft" kann ich bestenfalls auf einer sehr ungegenständlichen Ebene verwirklichen, und wozu vom Satzbau her die "wenn"-Sätze gehören und auch, wo sie anfangen und aufhören, liegt für mich im Nebel. O je, ein völliges Scheitern meinerseits

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)