Tamagotchi

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 19.06.2010, 01:42

Tamagotchi

Nun hat jeder sein Tamagotchi.
Man füttert es täglich.
Man ist beschäftigt.

Doch was tun wir
wenn der Strom ausfällt?

Wen füttern wir?
Und was beschäftigt uns

dann?

Die Stille wird
darüber befinden.

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.06.2010, 11:28

Ähm....das ist nicht gerade sehr anonym, Niko :smile:

Lisa
Beitragvon Lisa » 19.06.2010, 13:50

Ja, vielleicht verschieben wir es deshalb in Freies Weben oder Lyrik und Kultur?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

TJTJ

Beitragvon TJTJ » 19.06.2010, 16:18

YMMD! :daumen: :pfeifen:

Niko

Beitragvon Niko » 20.06.2010, 22:02

jo.....der plan ging schief........wäre für´s verschieben dankbar!

liebe grüße: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.06.2010, 23:05

Habe es nach "Freies Weben" verschoben.

Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 21.06.2010, 15:44

danke gabriella............

Max

Beitragvon Max » 21.06.2010, 22:57

Lieber Niko,

nachdem das anonyme gedicht nun hier ist, frage ich mich das gleiche wie schon im Anonymus: Wofür steht dsa Tamagotchi ... Wohl für eine Belangloigkeit, der wir in all unserem Trubel zu viel Bedeutung zumessen.
Ja, und was - wenn der Strom ausfällt. Wessen Strom eigentlich? Am meisten Sinn ergibt die zeile für mich, wenn es nicht der Strom des Tamagotchi sondern unser Strom ist, der ausfällt.
Dann ist Stille, vielleicht fruchtbare Stille.

Wenn ich es so lese, ist das ein guter Text für mich.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.06.2010, 01:11

Max hat geschrieben:Dann ist Stille, vielleicht fruchtbare Stille.

das war auch mein erster Gedanke und die Legende, dass am 9. November 1965 in New York 9 Monate nach einem Stromausfall die Geburtenrate drastisch angestiegen sein soll (es konnte aber nicht bewiesen werden, doch das Gerücht hält sich hartnäckig). ;-)

Niko

Beitragvon Niko » 22.06.2010, 19:19

hallo max, hallo gabriella!
ein tamagotchi sit das, was wir dafür halten. oder vielleicht auch: ein tamagotchi gibt uns die aufgabe zur aufgabe....

es gab mal diese tamagotchi-welle. virtuelle hunde virtuell füttern und virtuell gassi gehen. tamagotchi jetzt könnte für all das belanglose stehen, dem wir bedeutung beimessen und darüber vergassen, was bedeutung hst. vergessen zu leben.

was machen wir, wenn der strom ausfällt, wenn die selbstablenkung nicht mehr zum zuge kommt?

diese gedanken bewegten mich beim schreiben des gedichtes......
und ja, mucki: auch dein beispiel, das ja um die welt ging, ist ein indiz: kein strom. kein fernsehen, kein internet...dann beschäftigen wir uns wieder mit uns selbst. und es kommt zu anfällen von liebe....naja....oder auch sex. aber ein bischen romantik stell ich mir da schon vor.

liebe grüße: Niko

Max

Beitragvon Max » 22.06.2010, 22:22

(es konnte aber nicht bewiesen werden, doch das Gerücht hält sich hartnäckig). ;-)

Wieso kann man denn so was nicht beweisen? Das KANN doch nicht schwer sein.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.06.2010, 23:11

Doch, es wurden ja starke Zweifel angemeldet und geschrieben, dass dieses Gerücht nicht bewiesen, also mit Fakten untermauert werden könne, die Geburtenrate sei nur gering gestiegen, aber dennoch hielt sich das Gerücht weiterhin aufrecht.

Niko

Beitragvon Niko » 23.06.2010, 15:32

Max

Beitragvon Max » 23.06.2010, 16:45

Schöner Hinweis, Niko, vielleicht setze ich mich doch mal an ein wenig Statistik für die Geburten .. aber da bräuchte man Einzugsbereiche etc :-). Außerdem sollte man vll. doch nicht nur einen Tag anschauen.

Liebe Grüße
Max