wink
Aha Niko,
dann wolltest Du es hier so ungefähr a la Hesse gelesen wissen:
"...Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and`re neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
...
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"
Grüße DonKju
dann wolltest Du es hier so ungefähr a la Hesse gelesen wissen:
"...Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and`re neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
...
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"
Grüße DonKju
dass du gerade diese zeilen schreibst, DonKju!
mit genau diesen zeilen von hesse verbinde ich so sehr viel.... sie sind eine art lebensstufen-motto geworden.
ich liebe hesse! in der geschmeidigkeit der worte, seinem überaus melodiösen klang steht er für mich mit rilke auf einer stufe. unerreichbar weit oben...
ach ja......stimmt. so war meine "intention" beim schreiben!
liebe grüße: Niko
mit genau diesen zeilen von hesse verbinde ich so sehr viel.... sie sind eine art lebensstufen-motto geworden.
ich liebe hesse! in der geschmeidigkeit der worte, seinem überaus melodiösen klang steht er für mich mit rilke auf einer stufe. unerreichbar weit oben...
ach ja......stimmt. so war meine "intention" beim schreiben!
liebe grüße: Niko
Lieber Don,
hast du dann mal diesen Faden des Forums durchstöbert?
viewtopic.php?f=36&t=385&hilit=glasperlenspiel
Leider fragmentarisch geblieben, aber könnte was für dich dabei sein
liebe Grüße,
Lisa
hast du dann mal diesen Faden des Forums durchstöbert?
viewtopic.php?f=36&t=385&hilit=glasperlenspiel
Leider fragmentarisch geblieben, aber könnte was für dich dabei sein

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Niko,
leider muss ich hier sagen, dass ich die Diskussion um diesen Text fruchtbarer finde als den Text selbst. Man kann den Text in Richtung einer Entwicklung interpretieren, aber man kann ihn eben in sehr viele Richtungen interpretieren. Der text ist mir da ein wenig zu biegsam und setzt mir als Leser zu weig Widerstand entgegen. nIch habe den Eindruck, Du hättest da viel mehr zu sagen ...
Liebe Grüße
Max
leider muss ich hier sagen, dass ich die Diskussion um diesen Text fruchtbarer finde als den Text selbst. Man kann den Text in Richtung einer Entwicklung interpretieren, aber man kann ihn eben in sehr viele Richtungen interpretieren. Der text ist mir da ein wenig zu biegsam und setzt mir als Leser zu weig Widerstand entgegen. nIch habe den Eindruck, Du hättest da viel mehr zu sagen ...
Liebe Grüße
Max