was zählt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 04.03.2010, 17:07

kopf
1)kind, das
2)einzigste für die mutter
3)das letzte dem vater
5)niemand den geschwistern
sich selbst
6) in gletscherwassern getauft
7)vom himmel betrogen
8-10)selbstvernichtung,
stufenweise geradeaus

oder zahl:
-1) man lebt, gewachsen
-2) anspruchslos
-3) liebe trägt, bestürzt
-4) [liebenswert?]
-5) erhaltungswürdig
-6) man ist, wie man ist
-7-10) soweit ist es noch nicht

als ganzes glänzt
eine medaille
Zuletzt geändert von Niko am 10.03.2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

leonie
Beitragvon leonie » 04.03.2010, 21:31

Lieber Niko,

inhaltlich muss ich noch nachdenken. Aber ein paar formale Dinge:

einzige kann man meines Wissens nicht steigern

Medaille

oben fehlt die 4, ist das gewollt? Ebenso die Asymmetrie: oben 8-10 , unten 7-10 ?

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 04.03.2010, 23:42

Hi Niko,

die Zahlen vor den einzelnen Zeilen bereiten mir Kopfzerbrechen. Ok, der Titel lautet "was zählt", aber dennoch empfinde sie irgendwie als Störenfriede, würde es lieber ohne lesen, da es mir durch die Zahlen zu "verkopft" vorkommt.
Soweit erst mal mein erster Eindruck.

Übrigens: du hast zum alten Monatsthema geschrieben. Da ich am 10. März die Fäden hier ins Archiv verschiebe, dieser Faden jedoch sicher dann noch aktuell ist, wäre es sinnvoll, ihn in die Rubrik "Freies Weben" zu verschieben, hm?

Saludos
Mucki

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.03.2010, 12:49

Hi Niko,

nur zur Info:
habe dein Gedicht eben ins Freie Weben verschoben, da ich gerade alle Texte aus dem alten Monatsthema ins "Archiv vorheriger Texte des Monats" verschiebe und dein obiges Gedicht noch Kommentare hat, die auf eine Reaktion deinerseits warten. ,-)

Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 10.03.2010, 15:20

is ok mucki! - danke für hinweis und verschiebung! ;-)
aaaalso:
in mathe war ich 1) immer schon schlecht und 2) hab ich beim schreiben einfach geschludert und nicht mehr drüber gesehen ...... einer der berüchtigten schnellschüsse....nur: wie krieg ich daqs jetzt wieder glatt....hm........

leo: du hast natürlich recht mit "einzige". aber DA hab ich nicht geschlunzt. "einzigste" ist aber sprachlich gebräuchlich (obschon falsch), meist beim besonderen hervorheben einer sache oder person, um etwas besonders hervorzuheben. so war das kind nicht das einzige kind, rein zahlenmäßig, aber das einzigste. sprich: über die anderen gestellt.
habt ihr ne idee, wie ich aus dem zahlendreher rauskomme? also.....ich würde zunächst jedenfalls mal den aufzählenden charakter gern beibehalten. aber vielleicht nehme ich im laufe der laufenden diskussion auch davon abstand. who knows.......
danke für eure kommentare. und sorry für´s vernachlässigen selbiger!

beste grüße: Niko

leonie
Beitragvon leonie » 10.03.2010, 15:47

Lieber Niko,

und statt "einzigste"

"Ein und Alles"

Ich schlage das vor, weil ich zum Beispiel dachte, es handelt sich da einfach um einen Fehler und ich kann mir denken, dass ich nicht die Einzige bin.

Hier macht das ja nichts, aber wenn ich mir vorstelle, es wäre gedruckt, dann würde ich denken, da hat ein Lektor nachlässig gearbeitet und das verdient der Text einfach nicht.

Aber mal sehn ,vielleicht denke nur ich so...

Mir erschließt sich das mit den Zahlen irgendwie noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen...

Liebe Grüße

leonie