verborgen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 14.02.2010, 18:14

2. Fassung

verborgen

rabenschwarze nacht
mutig stelle ich dir
eisblumen ins fenster
und tanze leichtfüßig davon
morgen wird die sonne scheinen

1. Fassung

verborgen

es ist rabenschwarze nacht
mutig stelle ich dir
einen strauß eisblumen ins fenster
tanze leichtfüßig davon

14.02.2010

leonie
Beitragvon leonie » 14.02.2010, 21:43

Liebe Mucki,

der Text ist mir schon im lyrischen Dialog aufgefallen, ich finde die Idee spannend, zwischen schelmisch und richtig böse kann es alles sein.

Was ich nicht so mag, ist der Einstieg mit "es ist". Ich denke, man könnte das auch weglassen, vielleicht sogar insgesamt noch verdichten und die Adjektive rausnehmen? So in dieser Richtung?

rabenschwarze nacht
ich stelle dir
eisblumen ins fenster
und tanze davon

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.02.2010, 22:03

Liebe leonie,
leonie hat geschrieben:ich finde die Idee spannend, zwischen schelmisch und richtig böse kann es alles sein.

das finde ich ja spannend, dass man es so lesen kann. Es soll nämlich eine Liebeserklärung sein. :love:
Die Adjektive könnte man allerdings trotzdem weglassen, obgleich mir das "mutig" wichtig ist.
Na, ich warte mal weitere Meinungen ab.
Danke dir!

Saludos
Mucki

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 15.02.2010, 10:54

Hallo Mucki,

Mucki hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:ich finde die Idee spannend, zwischen schelmisch und richtig böse kann es alles sein.

das finde ich ja spannend, dass man es so lesen kann. Es soll nämlich eine Liebeserklärung sein.

Ich habe es wohl ähnlich wie Leonie gelesen, die reduzierte Version gefällt mir auch. (Nur das "leichtfüßig" würde ich nicht rausnehmen.) Ich glaube es sind die letzten beiden Zeilen, die dieses Gefühl hervorrufen. Das LIch verschwindet wieder, bleibt für das LDu verborgen und weiß, dass die Eisblumen, die es LDu zurücklässt, ihm dies versinnbildlichen werden... sie werden sich unhaltbar vor seinen Augen auflösen. Das "leichtfüßige" weckt dabei den Eindruck, dass es LIch leicht fällt, es Gefallen an dieser Vorstellung findet, ich stelle es mir dabei (böse/schadenfroh) kichernd vor.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 15.02.2010, 12:06

Eisblumen sind kalt und sie schmelzen in der Sonne. Was für ein Geschenk?!

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.02.2010, 13:33

Hallo Flora und Henkki,

ja, ich werde reduzieren und eine 2. Version oben einstellen.
Henkki, Eisblumen sind für mich die schönsten "Blumen" der Welt, weil sie so vergänglich sind und wie Sterne aussehen.

Das Ich stellt sich vor, dass die Eisblumen am nächsten Morgen durch die Sonne bereits geschmolzen sind und das Du diese geheime "Liebeserklärung" gar nicht gesehen hat. Deshalb ist es überhaupt so "mutig".

Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 15.02.2010, 17:08

hi mucki!
mir geht es wie anderen: die idee find ich gut. und im prinzip gelungen umgesetzt. wenn du die ausschmückungen wegließest, würde der text nach meinem verständnis dazugewinnen. etwa so:

rabenschwarze nacht
ich stelle dir
eisblumen ins fenster
und tanze davon

ich stelle das mal einfach in den raum und zur diskussion ;-)

lieben gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.02.2010, 17:16

Hi Niko,

da sind lediglich die Worte "mutig" und "leichtfüßig", die in meiner 2. Version dazukommen, im Vergleich zu deiner Version, die auch leonie schon vorgeschlagen hat. Diese beiden Worte mag ich aber behalten *festhalt*, da sie mir wichtig sind. ,-)

Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 15.02.2010, 17:24

oops......die anderen kommentare hab ich nicht gelesen. (tue ich selten, weil ich möglichst unvoreingenommen kommentieren will)

lieben gruß: Niko