Hallo an alle,
vielen Dank erst mal fürs Kommentieren und Einfühlen.
@ Nifl:
also aram hat recht, "es" und "man" korrespondieren nicht, und selbst wenn das so beabsichtigt wäre, wäre es noch lange kein MUSS für den Leser beides auch korrespondieren zu lassen.
Das mit dem "hinabperlt" ist interessant, denn da war ich mir unschlüssig. Ich wollts erst auseinanderschreiben, schon allein deswegen, weil die Kombination "b" und "p" so doof aussieht. Dachte dann aber, es müsste rechtschreibmäßig vielleicht doch zusammen. Jetzt wo du sagst, dass es nach der Neuen Rechtschreibung auseinander gehört, schreib ichs lieber auch so. Kommt auch optisch besser, denke ich. War nur zu faul, in meinem Duden nachzuschlagen
Auch "Regen" und "Zerstreubares" sind hier nicht unbedingt synonym zu verstehen. Es ist eher: was man sich dächte / etwas Zerstreubares. Aber so abwegig finde ich die Verbindung nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass Regentropfen schon irgendwie etwas Zerstreutes darstellen, zerstreutes Wasser, irgendwie. Und ich halte es dann auch für unnötig tatsächlich "Regentropfen" zu schreiben, weil das in Korrespondenz zum Verb "perlen" dann doch etwas tautologisch anmutet, meine ich.
@ noel:
deine "Version" erscheint mir seltsam, da doch das "Denken" erster Schritt ist, dann die Vergleiche, dann das Verfliegen. Da empfände ich es als unrichtig, oder zumindest sehr unnatürlich, den Initialsatz ans Ende zu stellen.
Herzlichst
Zafar