So, dann mach ich mich mal an eine Antwort. Erst einmal natürlich ein großes Dankeschön an alle Kommentargeber (Kommentatoren lässt mich dann doch zu sehr an Sportberichterstattung denken

).
@Nicole:
Zuallererst: Ich verzeihe dir

Aber kommen wir zum Gesagten. Natürlich gibt ein Metronom den Takt vor und der Titel gibt diese Erwartungshaltung vor. Gerade die wollte ich aber so bald wie möglich stören, um anzuzeigen, dass da irgendwas nicht stimmt. Da ist ein Fehler im Takt.
Du triffst den Anfang ganz gut, wobei ich eigentlich keine konkrete Situation im Kopf hatte, sondern eher nur das lyrische Ich und wie es in ihm aussieht bzw. welche Eindrücke es aus seiner Umwelt zieht.
Das Ende hast du dann aber nicht aufmerksam genug gelesen, glaube ich. Ich sage nicht, dass das LI gehen "will", sondern "nicht kann". Und es sollte auch eigentlich nicht den Eindruck machen, dass es freiwillig stehen bleibt, denn dass das Wesen und das LI ein und dasselbe ist, hast du richtig erkannt.
Es bleibt stehen, das ist alles. Der letzte Taktschlag sozusagen.
@ferdi:
Eigentlich will ich niemanden ermüden, wobei es ein durchaus interessanter Gedanke ist, den Leser anzustrengen. Aber Ermüdung ist da wohl der falsche Weg, da sind wir uns einig. Eine Kürzung ist auf jeden Fall einen Gedankengang wert, danke für den Vorschlag! =)
Dass das Metrum nicht durchgängig ist, liegt zum einen daran, dass ich einen Fehler im Takt des Metronoms darstellen wollte, zum anderen bin ich nicht unbedingt ein silbenzählender Dichter, der seine Texte jambisch anlegt. Das ist mir oft zu einschränkend.
@Xanthippe:
Bilder, ja... es sind durchaus einzelne szenische Bilder, aber ich verstehe schon, was du meinst. Vielleicht sagen dir dann ein paar meiner anderen Texte, die ich noch einstellen werde, mehr zu. In diesem Fall werde ich nicht auf Metaphern und ähnliches zurückgreifen.
@Max:
Worin siehst du denn die Erklärung? Das würde ich dann nämlich zu gern ändern!
Wie oben schon gesagt, das mit dem Metrum/Metronom ist Absicht.
Liebe Grüße und nochmal danke, das waren schon einige wichtige Hinweise für mich!
- Marc