SENRYU.M.CM.L.IX

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 04.11.2009, 08:21

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

ferdi
Beitragvon ferdi » 10.11.2009, 11:01

Hallo Bilbo!

Vielleicht war dein Nachsatz nicht so richtig schlau... da denkt dann jede/r "Kommentier ich nicht, liest er ja eh nicht" ;-)

Ich muss allerdings auch eine gewisse Ratlosigkeit eingestehen - so recht will mir der Bezug der dritten Zeile auf die beiden vorigen nämlich nicht gelingen. Und auch, ob ich der Überschrift irgendetwas entnehmen sollte entgegen der Vereinbarung, das Senryus keine haben, vermag ich nicht zu sagen. Hm. Na ja, irgendwann wirst du ja wieder "im Lande" sein und mir weiterhelfen :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Nicole

Beitragvon Nicole » 10.11.2009, 13:31

Hi Bilbo,

lese ich den Titel richtig Senryu.1959???

Eine Gedicht zum Geburtstag eines im November 1959 Geborenen? Asiaten?

Nicole

scarlett

Beitragvon scarlett » 17.11.2009, 10:22

Hallo Hannes,

also mir gefällt dein Kleines!

Der Vergleich zwischen dem Bambus und dem Novemberkind hat was: ich lese es als eine Art "Hommage" an einen Menschen, der zwar nicht mehr gaaanz jung, dennoch biegsam - im Sinne von lebendig/flexibel, fast schon stolz geblieben ist.

LG

scarlett

DonKju

Beitragvon DonKju » 17.11.2009, 10:34

und als denn :

Hallo Nicole,

in der Tat hast Du die Jahreszahl richtig aufgeschlüsselt und mit dem Novembergeborenen liegst Du ebenso ... Aber warum bis nach Asien ?

sowie Hallo ferdi,

das mag nun sein, aber da ich eine ganze Weile nicht auf Kommentare reagieren würde, schien mir das den Lesern/Kommentatoren gegenüber fairer; Ebenso ist es wohl richtig, daß Senryu eigentlich keine Überschrift haben, es war daher ja auch als Titelzeile gesetzt; Allerdings habe ich mir diesmal schon aus besonderem Anlass erlaubt, einen recht persönlichen Bezugspunkt dort hineinzusetzen. Und in diesem Kontext muss man den sich schüttelnden, schon gelben Bambus im Herbst betrachten ... Oooommmmm ...

Und seid lieb gegrüßt, ihr Unerschrockenen, vom Hannes

und Sorry scarlett,

da haben sich unsere Beiträge "überschnitten" und Danke für Deine wunderschöne Interpretation ...

leonie
Beitragvon leonie » 18.11.2009, 16:11

Lieber Bilbo,

seit ich dieses Kleine zum ersten Mal gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht das "Du" an den Schluss stellen würde.

Novemberkind, Du!

Ich finde das von der Betonung ein wenig schöner und zärtlicher...

Liebe Grüße

leonie

DonKju

Beitragvon DonKju » 24.11.2009, 22:05

Hallo leonie,

ich hatte zwischendurch leider noch keine Zeit gefunden; Ich muss zugeben, ich habe über Deinen Vorschlag auch etwas länger nachgedacht. Gelesen würde es genausogut passen, aber wenn ich es mir vorspreche, dann ist mir die Ursprungsfassung doch irgendwie richtiger vom Gefühl her. Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag und

Liebe Grüße dazu von Hannes