der tänzer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 13.01.2007, 09:36

thomas milser
12/I/2007

der tänzer

der tänzer schreitet nur,
durchmisst im stechschritt sein terrain,
steif wie eisenstäbe.

wir lachen nicht über ihn,
weil er wahrhaftig ist.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 15.01.2007, 10:48

Wow, hier hat sich ja heute Nacht einiges getan ;-) ... ungefähr 1000 Gute Nächte aber noch kein wikrlich besserer Titel ;-).

Tom,

"wo wei" musste "wo wir" heißen, man kann nicht ahnen, dass Max "e" und "r" verwechselt UND auch noch die Reihenfolge der Buchstaben vertauscht .. sorry.

Liebe Grüße
Max

PS: Auf ein Treffen freu ich mich auch schon!

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 16.01.2007, 02:10

'Ein Tänzer' geht mir durch den Sinn, damit es ein spezieller, kein allgemeingültiger wird.
Aber so wirklich besser finde ich das auch nicht.

Ich lasse mich gern von Vorschlägen belehren, verhalte mich aber bis dahin ruhig... :o)

aram

Beitragvon aram » 16.01.2007, 04:10

tom, wie wär's mit "tänzer"

(ändert vermutlich nichts)
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Klara

Beitragvon Klara » 16.01.2007, 08:04

Hallo,

der Tänzer als Titel ist genau richtig.
Auch sonst alles.

k

Max

Beitragvon Max » 16.01.2007, 09:09

Ich könnte mich durchaus für Aramas Vorschlag erwärmen .. Ein Tänzer geht nur, wenn du auch mit "Er" beginnst - außerdem klingt es nach Eintänzer.

Liebe Grüße
Max

Last

Beitragvon Last » 17.01.2007, 10:32

Hallo Thomas,

dieser Text hat einen merkwürdigen Bann. Etwas Rätselhaftes, das zu enstchlüsseln ich nicht ganz fähig bin, aber trotzdem spüre, dass esetwas Reales beschreibt. Man hat das auch schon wahrgenommen, irgendwie.
Ich habe mir die Kritiken nicht vollständig durchgelesen. Bei mir entsteht auch das Bild eines Ballettänzers, jemanden dessen Tanz auch Kunst ist. Deshalb wirken die stolzierenden Stechschritte, die eigentlich nicht tänzerisch sind, auch nicht lächerlich. Ich denke an Heinrich von Kleists "Über das Marionettentheater" (Lisa hat es glaub ich auch in den Salon gepostet). Ich sehe eine Welt des Tänzers, die dem Betrachter verschlossen bleibt, aber die Ahnung ihres Daseins lässt jeden Gedanken von Spott verfliegen.

LG
Last

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 17.01.2007, 11:38

Hi Last,

dankeschön für deine Betrachtung. Es ist interessant, welche unterschiedlichen Bilder bei den Lesern entstehen. Ich hatte ja auf der ersten Seite eine Erläuterung abgegeben, wie der Text tatsächlich entstanden ist. Kannst ja nochma gucken :o)

Tja, und mit euren Titelvorschlägen: Ich wei? nicht recht. So richtig besser finde ich die alle nicht...

Nur einfach 'Tänzer' ohne Artikel könnte auch schnell als Plural oder als 'Gattung' verstanden werden, hier handelt es sich aber um einen speziellen. Ne, ihr überzeugt mich noch nicht... :o)

Tom

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 17.01.2007, 13:03

ahoh thomas,

gut getanzt, lese erst jetzt deinen text....

fürwahr ist es komisch anzusehen...standard-tanz-paare/tänzer
doch ist nicht so wie in vielen künsten: üben üben üben und dann ALLES auf die ebene der unbewussten kompetenz heben und dann TANZEN ohne zu denken....frage mich gerade ob die das so machen, wäre jedenfalls eine möglichkeit nach wahrhaftigkeit zusuchen, ansonsten wäre es mechanisch und ich würde vielleicht doch drüber lachen. beim flamenco kann es so sein - oder. das paar tanzt einen "kampf" der geschlechter - oder? kenn mich nicht wirklich aus!

guter text dein "tänzer"
salve
hakuin

Klara

Beitragvon Klara » 17.01.2007, 13:39

Hallo,
hab jetzt mal Toms Hintergrundbeleuchtung gelesen (Melodic-Rock-Party etc) und finde jetzt doch, der jetzige Titel führt in die Irre.

Würde eher das Beobachtende, die Situation in den Titel nehmen. Also in Richtung "Im Trockeneisnebel" oder "Im Düsterschuppen" (nur als Richtung!) oder den einen erfundenen aber plausiblen Namen des Tanzschuppens "Rockhütte, 13. 1. 07, 01.30 Uhr" - oder aber klarer machen, um was für einen Tänzer es geht.
Ist es nicht eher "Ein Tanzender, bierernst"?

Gruß
Klara

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 17.01.2007, 13:50

bins nochmal,

grundsätzlich sollte doch ein text in dieser rubrik ohne sekundärliteratur gelesen werden, meine ich.

grüße herzlich
hakuin

Klara

Beitragvon Klara » 17.01.2007, 13:54

grundsätzlich sollte doch ein text in dieser rubrik ohne sekundärliteratur gelesen werden, meine ich.

ja klar...
ich mein ja nur.
k

Lisa
Beitragvon Lisa » 17.01.2007, 14:16

Hallo,
ich könnte mir ja auch sowas vorstellen wie "Tanzarten I" :-). Aber ich glaube nicht, dass das zu Tom passt ~~. Oder Beobachtungen I oder was auch immer und dann aus "der" "ein" man machen im ersten Vers.
Ich glaube aber, Tom wollte die Beobachtung in dem Text gar nicht als Einzelfall erzählen. Er hat aus dem einen Heaystechtanztänzer schon einen exemplarischen Tänzer gemacht. Darum gefällt es mir wie es ist (bis auf die Wahrheitsaussagelastigkeit der letzten Verse wie schon einmal angemerkt).

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.