gelöscht
ein paar durchgeknalllte medizinstudenten zerlegten menschen sozusagen am lebendigen leib. die opfer kriegten vorher so ein zeug injiziert, das sie lähmte, und dann wurden sie auseinandergenommen und à la diesem leichenpräsentierer, von hagen heißt er, glaube ich, dargestellt.
du wolltest dich in deinem gedicht schließlich auch "bewußt" bis zu deinem herzen vorschneiden - darum die fuck-parallele.
chiqu.
(fuck nur deswegen, weil auch geil in dem film rumgefickt wird. die verbindung zwischen erotik und horror - yeah! immer eine geile verbindung, findest du nicht?)
du wolltest dich in deinem gedicht schließlich auch "bewußt" bis zu deinem herzen vorschneiden - darum die fuck-parallele.
chiqu.
(fuck nur deswegen, weil auch geil in dem film rumgefickt wird. die verbindung zwischen erotik und horror - yeah! immer eine geile verbindung, findest du nicht?)
Hallo Melusine,
Ehrlich gesagt verstehe ich die wohlwollenden Kommentare nicht.
Auf mich wirkt das einfach nur makaber und geschmacklos. Autoaggressiv statt Autopsie sozusagen
Dafür brauche ich auch gar keine Fernsehsendung zu bemühen, die ich nicht gesehen habe, sondern nur das von dir skizzierte Bild anschauen: Lyrisches Ich schneidet sich die linke Brust auf. Im naturwissenschaftshörigen Glauben, der Körper sei die Seele. Was hat die Autorin dazu gebracht, solch einen Text zu schreiben, frage ich mich?
> ehe ich das Messer ansetzTe (genaugenommen müsste es heißen: hatte ich mich noch gefragt...)
Grüße
Klara
rote Linien auf meiner Brust
der linken
ob ich’s wohl richtig gemacht habe
frage ich mich noch
ehe ich das Messer ansetze
(ich hoffe es ist scharf genug)
heute will ich endlich mal
wissen
wie’s in meinem Herzen ausschaut
Ehrlich gesagt verstehe ich die wohlwollenden Kommentare nicht.
Auf mich wirkt das einfach nur makaber und geschmacklos. Autoaggressiv statt Autopsie sozusagen

> ehe ich das Messer ansetzTe (genaugenommen müsste es heißen: hatte ich mich noch gefragt...)
Grüße
Klara
Liebe Klara, dass du es geschmacklos findest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder? Diese Beurteilung steht dir selbstverständlich zu.
Was deinen Tempus-Einwand betrifft: Der Text ist durchgängig im Präsens geschrieben, vielleicht ist dir das entgangen. Nein, entschuldige, es gibt eine Zeile im Perfekt. Von meinem Sprachempfinden her gibt es damit keine Probleme, oder siehst du das anders?
Was deinen Tempus-Einwand betrifft: Der Text ist durchgängig im Präsens geschrieben, vielleicht ist dir das entgangen. Nein, entschuldige, es gibt eine Zeile im Perfekt. Von meinem Sprachempfinden her gibt es damit keine Probleme, oder siehst du das anders?
Hallo Klara.
Ich, meinerseits, betrachte dieses Gedicht als eine Metapher. Deine Interpretation überrascht mich. Nicht im entferntesten kam ich auf die Idee, diesen Text wörtlich oder gar naturwissenschaftshörig zu sehen (zumal die Behauptung, Körper sei Seele, meines Erachtens nicht aus dem Mund "der Naturwissenschaft" kommt).
Nun könnte man ja auch sagen, allein schon der Begriff "Herz" sei nie als Metapher aufzufassen. Was bedeutet dann überhaupt noch "herzlich"?
Letztendlich sind doch ohnehin alle Worte Metaphern. Metaphern der Metaphern ...
Salve
Pjotr
Klara hat geschrieben:Im naturwissenschaftshörigen Glauben, der Körper sei die Seele.
Ich, meinerseits, betrachte dieses Gedicht als eine Metapher. Deine Interpretation überrascht mich. Nicht im entferntesten kam ich auf die Idee, diesen Text wörtlich oder gar naturwissenschaftshörig zu sehen (zumal die Behauptung, Körper sei Seele, meines Erachtens nicht aus dem Mund "der Naturwissenschaft" kommt).
Nun könnte man ja auch sagen, allein schon der Begriff "Herz" sei nie als Metapher aufzufassen. Was bedeutet dann überhaupt noch "herzlich"?
Letztendlich sind doch ohnehin alle Worte Metaphern. Metaphern der Metaphern ...
Salve
Pjotr
Hallo Melusine,
(sorry, ich habe das frage als fragte gelesen)
ich glaube aber, die Zeit ist so nicht korrekt.
Wenn du das eine vorher tust und dich nachher fragst, wäre auch pur Präsens nicht korrekt.
Für mein Gefühl richtig wäre:
fragte ich mich noch
ehe ich das Messer ansetzte
(ich hoffte es wäre scharf genug)
weil ich endlich mal wissen wollte
Grüße
Klara
(sorry, ich habe das frage als fragte gelesen)
ich glaube aber, die Zeit ist so nicht korrekt.
Wenn du das eine vorher tust und dich nachher fragst, wäre auch pur Präsens nicht korrekt.
Für mein Gefühl richtig wäre:
fragte ich mich noch
ehe ich das Messer ansetzte
(ich hoffte es wäre scharf genug)
weil ich endlich mal wissen wollte
Grüße
Klara
@ Klara:
Ich schrieb aber: Ob ich es so richtig mache / frage ich mich. Überlasse es bitte mir, ob ich im Präsens oder im Imperfekt (Präteritum) schreiben will. Danke.
Deine eigenartige Bemerkung über "naturwissenschaftshörigen Glauben" las ich vorher nicht, vermutlich hab ich zu schnell geantwortet und du hast es noch geändert, was natürlich okay ist. Die Bemerkung kann ich jedoch nicht nachvollziehen, sie hat nichts mit meiner Intention zu tun und ich verstehe nicht, warum du meinen Text so interpretierst.
(Ralph, sei still. Deine Einwürfe sind nicht sehr zielführend *g*.)
Ich schrieb aber: Ob ich es so richtig mache / frage ich mich. Überlasse es bitte mir, ob ich im Präsens oder im Imperfekt (Präteritum) schreiben will. Danke.
Deine eigenartige Bemerkung über "naturwissenschaftshörigen Glauben" las ich vorher nicht, vermutlich hab ich zu schnell geantwortet und du hast es noch geändert, was natürlich okay ist. Die Bemerkung kann ich jedoch nicht nachvollziehen, sie hat nichts mit meiner Intention zu tun und ich verstehe nicht, warum du meinen Text so interpretierst.
(Ralph, sei still. Deine Einwürfe sind nicht sehr zielführend *g*.)
Zuletzt geändert von Gast am 26.06.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schrieb aber: Ob ich es so richtig mache / frage ich mich.
Nein, du schriebst:
rote Linien auf meiner Brust
der linken
frage ich mich noch
ehe ich das Messer ansetze
(ich hoffe es ist scharf genug)
heute will ich endlich mal
wissen
Edit
(Ralph, sei still.
Ist Ralph ein Hund?
Hallo Ralph,
nur nebenbei: der Film hieß Anatomie (nicht Autopsie). (Mit Franka Potente und Benno Fürmann als Hauptdarsteller)
Saludos
Mucki
ein paar durchgeknalllte medizinstudenten zerlegten menschen sozusagen am lebendigen leib. die opfer kriegten vorher so ein zeug injiziert, das sie lähmte, und dann wurden sie auseinandergenommen und à la diesem leichenpräsentierer
nur nebenbei: der Film hieß Anatomie (nicht Autopsie). (Mit Franka Potente und Benno Fürmann als Hauptdarsteller)
Saludos
Mucki