maligne

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moonlight

Beitragvon moonlight » 23.06.2011, 21:42

maligne

wir
reiten
die wellen
außerhalb
eurer
definierten
ultraschallbereiche

unsere beutezüge
ermöglichen
es
eure
eingeschlafenen
gehirnhälften
zu manipulieren

längst
ist
der schaden
eurer
kognitiven
wahrnehmung
dauerhaft

die
embryonal
gestreiften
wucherungen
widerstehen
jeder
einschränkung

wenn ihr unser
spielverhalten
und das
ausschwärmen
der zellen
verhindern wollt
dann wacht auf

© Moonlight 2010
Zuletzt geändert von moonlight am 24.06.2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Oldy

Beitragvon Oldy » 20.07.2011, 11:10

Lediglich eine Anregung in Verbindung mit meinem Kommentar.

ich
reite die wellen
außerhalb
definierten ultraschallbereiche

beutezüge ermöglichen es
eingeschlafenen gehirnhälften
zu manipulieren

der schaden
kognitiven wahrnehmung

dauerhaft

wenn

das spielverhalten
das ausschwärmen
der zellen
verhindern werden soll

wacht auf

embryonal
gestreiften
wucherungen
widerstehen
jeder
einschränkung

Dichter, intensiver, mit der selben Aussage.
Der gestrichene Teil scheint mir obsolet, auch deswegen, weil er bis auf die schöne Wortwahl keine wirkliche Aussage zu beinhalten scheint.
Die Wort / Satzsetzung ist dem mir gefälligen Rhytmus geschuldet.

lg
Uwe

moonlight

Beitragvon moonlight » 20.07.2011, 18:33

Lieber Uwe,
herzlichen Dank für deine Hilfe , ich finde es ist dir sehr gut gelungen.

LG
Moonlight

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.07.2011, 12:07

Liebe Moonlight,
bist du so nett und schaust auch noch auf die vorige Seite, da habe ich zu deinem Text etwas geschrieben.
Es wäre schön, wenn auch ich ein Feedback erhlielte.

Etwas anderes:
Mir fällt auf, dass du Vorschläge, hier z. B. Uwes Vorschlag zwar bejahst und gut findest, aber eine echte Auseinandersetzung mit Kommentaren oder gar eine Änderung deiner Texte habe ich bisher nicht bemerkt. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
Verstehe es bitte nicht falsch: Ich will dich nicht überreden, deine Texte zu ändern, meine aber, dass du dich mit den Kommentaren auseiandersetzen könntest. Die Besprechungen deiner Texte sind oft umfangreich und zeugen davon, dass die Kommentatoren versucht haben deine Intention nachzuvollziehen, letztendlich lässt du aber alle Fragen offen und postet den nächsten Text.
Meinen Eindruck wollte ich dir gern mitteilen.
Ich verstehe unter einer fruchtbaren Textarbeit, dass sich auch die Autorin mit Rückmeldungen auseinandersetzt.

Liebe Grüße
Gerda

moonlight

Beitragvon moonlight » 21.07.2011, 12:44

Liebe Gerda,
es tut mir aufrichtig leid,da ich nur die dritte Seite angeklickt hatte, konnte ich dein Feedback nicht sehen.
Das habe ich jetzt nachgeholt.
"fruchtbaren Textarbeit" du hast recht ich tue mir sehr schwer dabei, aber nicht weil ich nicht will sondern weil es mir einfach so schwer fällt.
Dann habe ich auch Bedenken
wenn ich meine Gedichte zu sehr konkretisiere oder verständliche dann geht doch jedes Mysterium und jede Träumerei verloren.
Ich möchte mit meinen Gedichten die Phantasie hervorkitzeln.

LG
Moonlight

Gerda

Beitragvon Gerda » 24.07.2011, 12:10

Es ist nicht schlimm, liebe Moonlight, dass du meine Ausführungen übersehen hast, das kann schon mal passieren.

moonlight hat geschrieben:"fruchtbaren Textarbeit" du hast recht ich tue mir sehr schwer dabei, aber nicht weil ich nicht will sondern weil es mir einfach so schwer fällt.

Und du meinst nicht, dass du Textarbeit lernen könntest/solltest?
Meinst nicht, dass du, bzw. deine Texte davon profitieren würden, wenn du dich mit den Kommentaren befassen würdest?

Gerda hat geschrieben:Es wäre für mich interessant zu lesen, wie du deinen Text aufschlüsselst.

Dieser Satz ist wohl missverständlich angekommen, jedenfalls war es von mir nicht so etwa intendiert wie du es im Faden "Schaukelpferdzeiten" getan hast.

Im Blauen Salon gibt es doch genügend Beispiele, für fruchtbare Diskussionen über Texte, ohne dass man deren Geheimnisse unbedingt auflöste. Nur sollten Geheimnisse LeserInnen die Möglichkeit geben zu imgaginieren, was sich möglichweise in ihnen verbirgt. Dass deine leserInnen völlig im Dunklen tappen kannst du doch wohl kaum wollen.

Wenn ich also in diesem Faden auf der vorigen Seite schreibe, dass u. a. bei "Wellenreiten" etwas unklar ist, weil eigentlich Schallwellen gemeint sein müssten, dann erwarte ich schlicht eine Antwort zu diesem Punkt. Ferner, was ist denn mit dem Titel, hattest du nicht selbst geschreiben, dass der nicht wirklich glücklich gewählt sei?
Oder dazu, ob die Vermutung, dass es sich um einen Aufruf der Delfine an die Menschen handelt? usw. usf.
Das wäre für mich zumindestest die Basis des Verstehens.
Das hat nichts, mit "Entschlüsselung" zu tun, sondern setzt Überlegungen in Gang, die dahinein münden sollten, wo du verstanden werden willst. Du könntest sehr wohl dazu etwas schreiben und auch zu anderen meiner Anmerkungen, ohne deinen Text zu zerreden.
Aber das musst du selbst wissen.

moonlight hat geschrieben:Dann habe ich auch Bedenken
wenn ich meine Gedichte zu sehr konkretisiere oder verständliche dann geht doch jedes Mysterium und jede Träumerei verloren.

Damit kann sich ein/e Autorin natürlich gut "herausreden" um, sich einer Antwort entziehen. Ein literarischer Text sollte indes eine Analyse vertragen und auch das Eingehen der/des Verfasserin/ers auf die Besprechungen.

moonlight hat geschrieben:Ich möchte mit meinen Gedichten die Phantasie hervorkitzeln.

Das hat mit dem, wovon ich schreibe, nichts zu tun. Andere AutorInnen möchten mit manchen ihrer Texten Ähnliches, ohne sich bei Text-Besprechungen bedeckt zu halten.
Wenn ich in deinen Gedichten kleine Unstimmigkeiten aufdecke, so möchte ich nicht mir pauschalen Argumenten abgespeist werden, was du sicher auch verstehen kannst.

Es ist schade um diesen Text, um deine anderen Texte, die für mein Lyrikverständniss wirklich außergewöhnliche, gute Ansätze und ein enormes Potential zeigen. Aber ich fürchte, du wirst nicht daran arbeiten wollen.
Jene Arbeit, die ich mir auch jetzt wieder gemacht habe, mache ich ja nicht, weil deine Texte schlecht sind, sondern im Gegenteil.
Aber ich muss meinen Standpunkt überdenken, denn ich verspüre wenig Lust, weiterhin zu versuchen eine Disskussion mit dir anzufachen.

Liebe Grüße
Gerda

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 24.07.2011, 13:03

Hallo Gerda,
warum so zahnbehaart? moonlight hat auf deine Anregung (die eher Einforderungen waren) reagiert und erklärt, warum sie sich unwohl fühlt und dass es ihr derzeit schwer fällt, umfassender zu antworten - was willst du mehr? Ich bin sicher moonlight wird mit leichter Hand und souverän deine Wünsche erfüllen, wenn sie auf sagen wir 25% deiner Foren- und Schreiberfahrungen gekommen hat. Bis dahin sind allein hier noch ca 200 Beiträge Luft.
Ich halte es natürlich für legitim und wichtig, im Kommentar Fragen zu stellen - die Bringschuld des Autors, die du hier aufbaust finde ich störend. Auch ein Kommentar wird doch vor allem geschrieben, weil der Kommentierende Spaß dran hat, seine Gedanken niederzulegen und mit anderen zu teilen?
Grüße
Franz

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.07.2011, 13:10

Gerda hat geschrieben:Aber ich muss meinen Standpunkt überdenken, denn ich verspüre wenig Lust, weiterhin zu versuchen eine Disskussion mit dir anzufachen.

Solche Aussprüche gehen mir hier regelmäßig auf die Nerven/ Laune/ Aktivität. Man hat immer wieder mal das Gefühl: Vorsicht! Hier kannste was falsch machen! Halt lieber die Klappe!

War off topic, weiß ich - musste mal gesagt werden

Oldy

Beitragvon Oldy » 24.07.2011, 13:22

Solche Aussprüche gehen mir hier regelmäßig auf die Nerven/ Laune/ Aktivität. Man hat immer wieder mal das Gefühl: Vorsicht! Hier kannste was falsch machen! Halt lieber die Klappe!

Wo kann ich das unterschreiben?
Wenn ich hier Vorschläge zum Werk mache (Änderungen), dann erwarte ich nicht, dass diese angenommen werden oder das sie der / die User(in) lang und breit damit auseinandersetzt. Hier wird momentan für meinen Geschmack viel zu viel zerredet.
Mir reicht es schon, wenn sie beachtet werden.

Uwe

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.07.2011, 13:31

Lieber Uwe, das unterschreibe ich nun wieder. Gegen Änderungsvorschläge habe ich gar nichts, ich wünsche mir allerdings, dass minimal nachvollziehbar ist, dass sie im Sinne des Textes gedacht sind (und nicht nur des "Änderungs-Autors"). Äußerungen wie: Zu deinen Texten sag ich ab jetzt nichts mehr sind für mich hier ein No-go. Wobei ich für diesen Begriff auch schon mal attackiert wurde - was lächerlich ist, da er ja nicht in einem lyrischen Text benutzt wurde ... ist für mich Kleinkram, der nicht aufgebauscht werden sollte.

Egal, wie auch immer: Eine motivierende Grundstimmung finde ich unabdingber, alles Destruktive, Ärgerliche könnte man vorher mal filtern.

Gerda

Beitragvon Gerda » 30.07.2011, 13:55

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier äußern soll. Eigentlich möchte ich nicht von Moonlights Text ablenken.
Aber ein paar Sätze möchte ich doch los werden.

Hallo Amanita, Franz und Uwe,

es mag sein, dass du richtig liegst, Räuber, was deine Kommentare angeht. Ich kommentiere anders, oft auch Texte, die mir wenig bis nichts sagen. Mir ist der Austausch, also auch die Rückmeldung zu meinen Textfragen wichtig.
Im Gegensatz zu euch kommentiere ich also nicht ausschließlich aus hehren Gründen, sondern bin so "dreist" etwas zurück zu erwarten. ;-)
Vielleicht war ich zu drängend, aber eingedenk der Tatsache, dass ich mich intensiv auseinandergesetzt habe, erwartete ich tatsächlich eine Rückmeldung, die Bezug genommen hätte auf meine Fragen und/oder Deutungen ...
Ist es wirklich verwunderlich, Amanita, dass ich die Lust verliere, weil ich merke, dass offensichtlich kein Interesse besteht, den Faden aufzunehmen?
Ferner möchte ich anmerken, Anmanita, dass meine Kritik nicht destruktiver Natur war. Auch solltest du nicht verallgemeinern, wenn dir mein Verhalten nicht passt.
Ist es mir anzulasten wenn ich ehrlich sage, wann ich die Lust verliere? Andere mögen grundsätzlich lieber zu allem schweigen. Jedem das seine, das sollte auch für mich gelten.

Das wolltest du unterschreiben, Uwe ...
Amanita hat geschrieben:Solche Aussprüche gehen mir hier regelmäßig auf die Nerven/ Laune/ Aktivität. Man hat immer wieder mal das Gefühl: Vorsicht! Hier kannste was falsch machen! Halt lieber die Klappe!

Ich verstehe nicht recht, weshalb Amanita, wenn ihr mein Nachhaken missfällt, so tut, als wäre daraus eine Grundstimmung im Salon abzulesen.

Ich denke, dass, jede/r AutorIn, so, wie sie/er ihre/seine spezielle Art hat Texte zu schreiben, eine ebensolche hat zu kommentieren.

Liebe Moonlight,

solltest du dich durch meine Fragen bedrängt gefühlt haben so tut mir das leid.
Ich kann nur noch einmal schreiben, dass ich aus großem Interesse an deinen außergewöhnlichen Texten gehandelt habe.

Liebe Grüße
Gerda

Oldy

Beitragvon Oldy » 30.07.2011, 18:39

Hallo Gerda,
Ich verstehe nicht recht, weshalb Amanita, wenn ihr mein Nachhaken missfällt, so tut, als wäre daraus eine Grundstimmung im Salon abzulesen.

Nicht dergleichen habe ich geschrieben oder gemeint. Auch aus Amitas Beitrag e rlese ich das nicht.Hier ging es um etwas ganz anderes.

lg
Uwe

moonlight

Beitragvon moonlight » 31.07.2011, 15:29

Liebe Gerda,
ist schon ok........kein Problem.

Lieber Räuber, liebe Amanita lieber Oldy danke für eure Kommentare.

Liebe Grüße an alle

moonlight