am kochelsee

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 28.07.2008, 15:09

:pfeifen:
Zuletzt geändert von scarlett am 07.02.2009, 22:24, insgesamt 5-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 30.07.2008, 21:13

Oje, oje ... da hab ich jetzt den Salat!!!

Hallo in die muntere Kommentierrunde,

aaaalso: ich hab mich ja schwer getan, das "libellenlicht" in der neuen Version zu streichen. Irgendwie leuchteten mir Perrys Gedanken dazu zwar ein, dann wieder auch nicht ... Schließlich hab ich mich gefragt, ob das Gedicht nicht doch ein wenig "überfrachtet" wirkt: "schroffdunkle wände", "die sonnenhaut des wassers", "die feierlichen falten" "die luftigen kulissen" ... usw. Irgendwie ließen sich die Bilder und "Neuschöpfungen" an dem Tag, als ich das GEdicht geschrieben habe, nur schwer bändigen ...
Und es sind halt schon auch viele Adjektive ...

Ich werde das "feierliche" deshalb auch nicht wieder hineinnehmen - und über das "libellenlicht" schlafe ich noch ein paar Mal und werde dann entscheiden. Ist halt irgendwie doch ein sehr schönes Wort ... :-)

Die "reiterspuren" nehme ich dankend, Lisa.

Liebe Elsa, wenn du das lesen möchtest, bitte sehr, gerne - fühl mich wieder geehrt. Danke!
Und ja, die Wasserzeile hat schon was, dabei kam die erst ziemlich am Schluss rein.

Liebe Lisa, Maija, lieber Max, Ferdi ... dank euch für die Rückmeldungen!

LG von einer hocherfreuten
scarlett

Elsa
Beitragvon Elsa » 30.07.2008, 21:33

Liebe Monika,

danke! Sobald ich wieder daheim bin, da gibt es dann sicher eine Endfassung.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 30.07.2008, 21:50

Liebe Scarlett!

Ich setzte mich an einen Hang und sehe wie du.
Das ist ein Genuß.
Ob da jetzt noch ein wenig gebastelt wird an dieser oder jener Stelle, ist mir egal.

Der Kern deines Textes gibt mir etwas, das ich jetzt ganz einfach nehme und genieße.

Danke

Moshe

scarlett

Beitragvon scarlett » 31.07.2008, 07:57

Lieber moshe,

das freut mich sehr!
Und wenn die Bilder was geworden sind (ja, ich fotografiere immer noch klassisch), schick ich dir zumindest eines.

Danke!

LG,
scarlett

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 01.08.2008, 19:56

Hallo scarlett,

ich liebe den Kochelsee und den Blauen Reiter. Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Ich könnte mich reinsetzen und wünschte mir, dass es weiterginge über Murnau und Gabriele Münter und und...

Lieben Gruß
Benjamin

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.08.2008, 21:54

Hallo Benjamin,

ich kann dir versichern, es wird weitergehen ... *g*
Für September ist Murnau geplant, da könnt ich einfach immer und immer wieder hinfahren. Zur Münter habe ich nämlich ein ganz besonders Verhältnis entwickelt im Lauf der Jahre. Vor allem, nachdem ich sehr viel über sie gelesen habe, von ihren Bildern mal ganz abegesehen.
Aber hier kannst du mal einen meiner Versuche zum Thema nachlesen ...

http://www.blauersalon.net/online-liter ... 4912#14912

Dank dir für die Rückmeldung und liebe Grüße,
Monika

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 01.08.2008, 22:20

Oh, das ist jetzt echt der Hammer, dass es weitergeht.

Mein allererster Roman, der nie beendet wurde, sollte am Kochelsee spielen.

Ich freue mich auf die kommenden Texte,

Gruß
Benjamin

Herby

Beitragvon Herby » 02.08.2008, 00:29

Liebe Monika,

dein Text lockt mich aus meiner Auszeit heraus. Er gefällt mir wegen seiner motivischen Vielschichtigkeit sehr und ruft zudem Erinnerungen an meine Besuche rund um Kochel- und Walchensee wieder wach.

Da ich keinen Kommentar gelesen habe, weiß ich nicht, was dich dazu bewog, das "libellenlicht" aus der aktuellen Version zu nehmen. Ich wünschte es mir aufgrund seiner (konnotativen) Schönheit zurück.

Herzliche Grüße
Herby

DonKju

Beitragvon DonKju » 02.08.2008, 09:28

Hallo Scarlett,

manche Texte liest man und denkt bei sich : Genau so ist es ! Und dein Text hier, das ist so einer ...

Mit liebem Gruß von Bilbo

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.08.2008, 10:09

Oh, lieber Herby, wie schön, dass ich dich mit meinem Gedicht aus deiner "Auszeit" herauslocken konnte (dauert denn die noch lange? ich vermisse dich hier nämlich sehr!)

Du kennst also dieses wunderbare Stückchen Erde auch ... es ist fast schon ein magischer Ort, nicht wahr?

Danke für deine Rückmeldung und ja, ich werde das "libellenlicht" doch wieder hineinnehmen ...

Hallo Bilbo,

das ist ein schöner, kurzer Kommentar und wenn du es so nachempfinden kannst, mein Gedicht, dann ist es wohl nicht ganz verkehrt.

Dank dir auch herzlich!

@ all: nach langem Hin und Her ist die Entscheidung pro "libellenlicht" ausgefallen. ES dürfen sich also alle freuen, die es vermisst haben :-) ... was jedoch nciht bedeutet, Perry, dass ich mir deine Gedanken dazu nicht sehr zu Herzen genommen hätte. Ich hab lange darüber nachgedacht, das kannst du mir glauben.

Liebe Grüße in die Runde,
Monika

P.S. Liebe Elsa, du kannst es jetzt sprechen - wann immer du dazu Zeit hast.